Sicher unterwegs auf Aachens Straßen: Fahrradtraining für alle Altersgruppen

in Aktionen & Initiativen, Aktuelles um die Ecke, Sport & Bewegung

Die Stadt Aachen bietet das ganze Jahr über Fahrradtrainingskurse für Kinder und Erwachsene an. In diesem Jahr gibt es auch neue Angebote wie den Pedelec-Testtag und Fahrradkurse für Erwachsene, die noch nie Fahrrad gefahren sind. Die städtische Kampagne „FahrRad in Aachen“ unterstützt auch die Aachener Grundschulen bei der Verkehrserziehung und bietet freitagvormittags Verkehrserziehung mit Fahrradtraining und „Mit dem Rad zur Schule“ für Grundschulklassen an. Für Jugendliche in der 5. Klasse gibt es während der Oster- und Sommerferien auch einen vertiefenden Unterricht in der Verkehrserziehung mit anschließender Fahrradtour im Straßenraum. Das Ziel dieser Angebote ist es, dass die Teilnehmer sicherer im Straßenverkehr werden und ihren Schulweg mit dem Fahrrad zurücklegen können.

Alle Kurse sind kostenlos. Für die Kindertermine im Floriansdorf wird 1 Euro berechnet.
Eine Anmeldung ist bei allen Kursen unter fahrrad-in-aachen@mail.aachen.de erforderlich.
Mehr Infos: aachen.de/fahrrad

Im KingKalli-Kalender finden sich alle Angebote. Hier die Kurse bis zu den Sommerferien im Überblick.

Fahrradtraining für Erwachsene

Pedelec-Testtag: 17. März, 16:00-18:00 Uhr am Elisenbrunnen
Pedelec-Sicherheitstraining – Grundkurs: 29. März, 17. April, 31. Mai, 16:00-19:00 Uhr im Floriansdorf
Pedelec-Sicherheitstraining – Aufbaukurs: 30. März, 18. April, 1. Juni, 16:00-19:00 Uhr im Floriansdorf
Fahrradtraining für Unsichere und Anfänger und Anfängerinnen: 25./26. April, 10./11. Mai, 24./25. Mai, 21./22. Juni, 16:00-19:00 Uhr Verkehrsübungsplatz, Hohenstaufenallee 3
Lastenfahrradtraining: 20. April, 16:00-19:00 Uhr

Fahrradtraining für Kinder

Verkehrsunterricht mit Fahrradtraining:
26. April, 24. Mai, 21. Juni, 15:00 bis 17:30 Uhr im Floriansdorf

Fahrradtraining in Brand:
19. April, 3. Mai, 17. Mai, 7. Juni, 14. Juni, 15:00-17:00 Uhr bei der Gesamtschule Aachen-Brand

Ferienspiele „Fahrradtraining“
Osterferien:
Mo oder Di 3. oder 4. April im Floriansdorf

Verkehrsunterricht für Jugendliche: 3. April, 14:00 bis 16:30 Uhr

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar