Bärlauch-Zitronen-Pasta

in Kochen, Backen, Ernährung

Zutaten für 4 Personen:
400 g frische grüne Pasta (z. B. Tagliatelle), 750 g Bärlauch, 450 g frische dicke Bohnen, gepalt (oder 150 g tiefgefrorene) 450 g frische Erbsen, gepalt (oder 150 g tiefgefrorene), 2 Zitronen (unbehandelt), 1 Bund Frühlingszwiebeln, 300 g Schlagsahne (mind 36 % Fett), 4 EL Mascarpone, 80 g Parmesan, frisch gerieben

Zubereitung:
Die Schale der beiden Zitronen abschälen und fein hacken. Den Saft auspressen. Nudelwasser in einem großem Topf aufsetzen. Unterdessen Sahne und Zitronenschale in einem kleinen Topf vorsichtig aufkochen und 3 Minuten sanft köcheln lassen. Bärlauch und Frühlingszwiebeln waschen und klein schneiden. Pasta, Erbsen, Bohnen, Zwiebeln und Bärlauch in das kochende Salzwasser geben und ca. 3 Minuten garen. Die Pasta sollte al dente sein. Alles durch ein Sieb in eine Schüssel abgießen, dabei 50 ml Kochwasser auffangen. Die Sahnemischung in den großen Kochtopf geben, Zitronensaft, Mascarpone und das abgemessene Kochwasser zugeben und verrühren und erhitzen. Pasta, Gemüse und Parmesan hinzugeben und alles vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipp:
Wer es ganz fein mag, kann die äußere Haut der dicken Bohnen vor dem Kochen entfernen.
Bärlauch hat das meiste Aroma, vor der Blüte. Wer selbst loszieht, um zu sammeln, sollte aufmerksam beim Pflücken der Blätter sein: Sie haben Ähnlichkeit mit Maiglöckchen und Herbstzeitlosen, die beide giftig sind. Ein sicheres Zeichen für die richtige Deutung ist, die Blätter zwischen den Fingern zu reiben sofern sie nach Knoblauch riechen, hat man die richtigen erwischt.

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar