Rund um Aachen – KingKallis Tipps für Leute mit Kindern · 27.-31.10.2023

in Standard

Am Donnerstag bringen wir ein paar News für euch. Wir weisen auf aktuelle Beiträge hin (neues von unserer Stadtteilserie), holen Interessantes aus dem Archiv (die besten Schulfilme) und werfen einen Blick in den Kalender (zum Beispiel Unternehmungen an Halloween).

Wie wohnt es sich in Aachen?

Wo leben besonders viele Familien? Wie steht es mit der Infrastruktur und der Anbindung an die Natur? Wo können Kinder spielen?
Lasse nimmt die einzelnen Stadtviertel unter die Lupe. Zuletzt hat er Eilendorf vorgestellt. Der Beitrag ist mit zusätzlichen Grafiken und Bildern online.
kingkalli.de/stadtteile-vorgestellt-eilendorf-unscheinbar-mit-ueberraschungsfaktor
Hier könnt ihr euch über Brand, die Innenstadt und den Preuswald informieren:
kingkalli.de/tag/aachener-stadtteil
Als nächstes ist übrigens die Soers dran.

Lust auf Kino?

Heute startet „Die unlangweiligste Schule der Welt“.
Maxe Zack ist ziemlich verzweifelt: Seine Schule unter der Leitung des pedantischen Direktors Schnittlich ist die langweiligste Schule der Welt, an der alles verboten ist, was nur ansatzweise Spaß macht, und Freunde hat er unter den angepassten Mitschülern auch keine. Eines Tages taucht jedoch aus heiterem Himmel Rasputin Rumpus auf, Inspektor der Behörde für Langeweilebekämpfung. Und dann geht es erst richtig los …
Der Film reiht sich damit ein in eine lange Kette von Schulfilmen vom „Fliegenden Klassenzimmer“ bis zum „Breakfast Club“. In der Coronazeit hat Peter dazu einen ausführlichen Beitrag verfasst. Ein Blick in die Liste lohnt sich. Für die kalte Jahreszeit kann man ein paar Schätzchen für einen gemütlichen Filmabend heraussuchen:
kingkalli.de/schulfilme-highschoolfilme-tipps-fuer-familien

Einen Blick in den Kalender vom 27.-31.10.2023

Foto: Markus Jansen

Am Samstag und Sonntag lädt Fräulein L. zum Pop-up-Handmade-Markt ein. Vertreten sind verschiedene Kunsthandwerkerinnen und -handwerker aus Aachen mit den unterschiedlichsten Produkten: Hundeaccessoires, Notizbüchern, Delikatessen, Schmuck, Taschen.
Bei der Sternwarte findet am Samstag der Tag der Astronomie statt. Wer immer schonmal einen Blick auf das interessante Gebäude am Hangeweiher (und den Sternenhimmel) werfen wollte, hat dann die Gelegenheit.
Am Sonntag zeigt TanztheaterMobil „Wovon Raupen träumen“. Das Stück richtet sich an die ganz Kleinen ab drei Jahren.
Die Saison der Kindersachenflohmärkte ist noch nicht zu Ende.
Am Freitag ist Kidskreisel bei Kochs. Dort kann abends von 18 bis 21 Uhr gestöbert werden.
In Langerwehe, Zweifall und Horbach veranstalten Kitas am Sonntag Flohmärkte.

Euch steht der Sinn nach Halloween? Das Energeticon, Burg Satzvey und der Barfußpfad in Brunssum, das Worthaus und Kirsten Evenschor vom Naturcamping Hammerbrücke bieten Events für Kinder:
kingkalli.de/events/kategorie/thema/halloween
Auf unserer Seite sehen wir an den Klickzahlen, dass Familien im Herbst gerne schwimmen gehen. Ein kleiner Warnhinweis an dieser Stelle: Die Südhalle hat derzeit „aufgrund eines technischen Defekts“ geschlossen.
Alternativen findet ihr hier (wir haben gerade noch zwei Adressen ergänzt):
kingkalli.de/orte/badesee-schwimmbad-freibad-region-aachen/hallenbad-spassbad

Bitte dran denken: Das ist wie immer nur ein kleiner Ausschnitt aus dem gut gefüllten Kalender. Alles gibt es hier: kingkalli.de/events
Wenn ihr nichts verpassen möchtet, dann abonniert gerne unseren Newsletter – donnerstags verschicken wir ihn mit den Tipps und Hinweisen zu neuen Beiträgen.

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar