Dinkelbrot selberbacken

in Kochen, Backen, Ernährung

Wer Geduld hat kann sich ans Brotbacken machen. Bitte Wartezeiten mit einkalkulieren, in denen der Teig immer wieder gehen muss. Und dazu gibt es dann noch lecker Aioli.

Zutaten Brot: 1 kg Dinkelmehl, 1 Würfel frische Hefe, Salz, Olivenöl

Zubereitung: Mehl in eine Schüssel sieben, mit der Hand eine Mulde graben, den Hefewürfel darin zerbröseln, 100 ml lauwarmes Wasser zugeben, 10 min. stehen lassen. Von der Mitte aus den Teig kneten, wobei abwechselnd mit dem Olivenöl immer wieder etwas Salzwasser zugegeben wird. An einem warmen Ort zugedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen. Noch einmal gut durchkneten und in Brotform bringen. Noch eine halbe Stunde gehen lassen. Im Backofen bei 180° ca. 1 Std backen.

Zutaten Aioli: 4-5 Knoblauchzehen, 1 Tasse Sojamilch, 1/2 L Rapsöl, 1/2 L Olivenöl, Senf, Salz, Pfeffer, Kräuteressig

Zubereitung: Knoblauch und Sojamilch in einem hohen Gefäß pürieren. Vorsichtig Raps- und Olivenöl zugeben. Weiter pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Kräuteressig oder Zitrone und Senf abschmecken.

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar