Bantam-Mais-Aktion: Wettbewerb für Kindergärten und Grundschulen

in Aktuelles um die Ecke

Der Klatschmohn e. V., Förderverein für ökologische Landwirtschaft und gesunde Ernährung in der Region Aachen, lädt alle Kindergartengruppen und Grundschulklassen der Euregio ein, an einem Pflanz- und Erntewettbewerb teilzunehmen: Im Frühjahr pflanzen die Gruppen Bantam-Mais im Kindergarten-  oder Schulebeet an (gern mit Unterstützung von Eltern, Großeltern, Geschwistern, Erzieherinnen) und pflegen ihn bis zur Ernte im Herbst, wenn er auch zubereitet und gegessen werden kann.
Das ganze filmt oder fotografiert die Gruppe oder malt oder bastelt dazu.  Im Herbst wird eine unabhängige Jury die eingereichten Werke begutachten und die Preisträger benennen. Die Werke werden in der Sparkasse Kohlscheid ausgestellt.

Warum das Ganze?
Die Bantam-Mais-Aktion findet deutschlandweit schon seit 10 Jahren statt und hat zum Ziel, an möglichst vielen Standorten dieses gentechnikfreie Samengut zu verteilen. Gentechnisch verändertes Samengut muss einen Mindestabstand hierzu halten. Je mehr Standorte also mit Bantam-Mais besetzt sind, desto weniger Platz.

Die Gewinne:
Die 1. Gewinner erhalten 250 Euro in bar für die Gruppen- oder Klassenkasse,
die 2. Gewinner erhalten 150 Euro,
die 3. Gewinner erhalten 100 Euro.
Der 4.-10. Preis ist eine leckere Bio-Obstkiste im Wert von 25 Euro.

Die Anmeldung läuft bis zum 31. März 2016 über www.klatschmohn-ev.de.
Dort erhalten die Gruppen dann Teilnahmeunterlagen, Bantam-Mais-Samen und Infos.

Foto: http://www.bantam-mais.de

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar