Gartenküche: Reissalat mit Magentamelde

in Im Beet mit KingKalli, Kochen, Backen, Ernährung

Andrea Claessen hat Nina in ihrem Schrebergarten besucht. Dort gab es für die Kochstrecke in KingKalli 59 einige Gerichte mit Sommergemüse.

Zutaten: 300 g Risottoreis, 5 große Stengel Magentamelde, 3 Zwiebeln, 300 g Tomaten, Olivenöl, 900 ml Gemüsebrühe, Knoblauch, Joghurt, Gartenkräuter, Salz und Pfeffer

Zubereitung: Magentamelde und Zwiebeln hacken, Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln anschwitzen, Reis zugeben, mit Gemüsebrühe knapp bedecken und bei niedriger Hitze köcheln, bis die Flüssigkeit fast vollständig aufgesogen ist. Knoblauch und Melde dazugeben und ca. 5 Minuten weiterköcheln. Etwas abkühlen lassen. Am Schluss die kalten Tomatenstücke zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Dip: Joghurt mit den gehackten Gartenkräutern mischen und mit Salz abschmecken.

Was ist „Magentamelde“?
Magentamelde ist eine einjährige Pflanze, auch Riesengänsefuß oder Baumspinat genannt. Sie wird sehr groß und kann wie Spinat gegessen werden.

Foto: © Andrea Claessen

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar