HOTEL TOTAL: Großstadtfeeling in Aachen

in Aktuelles um die Ecke, Kultur, Musik, Theater für Kinder

Mit dem HOTEL TOTAL sprießt ein 3-monatiges Pop-Up-Happening-Hotel aus dem Boden, das bereits weit über die deutschen Grenzen hinaus Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. 14 Monate dauert die gesamte Projektlaufzeit, derzeit werden mit Hilfe von Flüchtlingen und Langzeitarbeitslosen 5 Übernachtungskuben und insgesamt 11 Schlafplätze in der entweihten Kirche St. Elisabeth geschaffen, in denen zwischen August und Oktober Gäste kostenlos übernachten können. Die Anfragen übersteigen die Kapazitäten bereits bei weitem. Wer letztlich hier übernachten kann entscheidet das Los. Viele weitere Aktionen wie Ausstellungen, Lesungen und Konzerte sind geplant, so dass sich auch Gäste ohne Übernachtungsmöglichkeit umschauen können.
Für die am Bau Beteiligten dient das Projekt als Qualifizierungsmaßnahme.

Das Projekt ist ein Förderprojekt der „Leitmarktwettbewerbe 2014-2020“, mit denen die Landesregierung NRW kreative Unternehmen und innovative, nachhaltige Projekte unterstützt.
Die Idee stammt von Patricia Yasmine Graf, Julia Claire Graf & Anke Didier von der HOTEL TOTAL UG. Projektpratner sind die low-tec gemeinnützige Arbeitsmarktförderungsgesellschaft, die FH Aachen, das ifU – Institut für Unternehmenskybernetik und die CreateMedia.NRW
Insgesamt sind fast 400.000 Euro für die Realisierung des Projektes nötig. 86.000 Euro stammen dabei aus Eigenmitteln der Projektpartner.

Derzeit wird noch nach Möglichkeiten gesucht, wie es nach Oktober weitergehen kann.
Spannend!

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar