Blumenmuffins selber backen

in Aktuelles um die Ecke, Kochen, Backen, Ernährung

Vielleicht etwas verfrüht, aber heute holen wir ein frühlingshaftes Motiv aus dem Archiv! Diese hübschen Blümchenmuffins können Kinder – mit etwas Hilfe – auch selber backen.

Grundteig:
Zutaten: 12-16 Muffinförmchen, 1 Ei, 1 Tasse Zucker, 1/2 Tasse Milch, 100 g weiche Butter, 1 Tasse Zucker, 3 Tassen Mehl, 1 TL Vanillezucker, 1 TL Backpulver
Zur Verzierung: Perlen, Blüten (z. B. Gänseblümchen), Pinienkerne, Marzipan, Puderzucker, Zitrone
Zubereitung: Backofen auf 175° C vorheizen (bitte immer erst die Eltern um Erlaubnis fragen). Backpapier auf ein Backblech legen und die Muffinförmchen daraufstellen. In einer Schüssel das Ei und den Zucker schaumig rühren. Butter in einem Topf auf dem Herd schmelzen und in die Schüssel gießen. Milch und Mehl unter den Teig rühren. Vanillezucker und Backpulver dazugeben. Alles noch mal gut verrühren, dann den Teig in die Förmchen löffeln, so dass sie etwas mehr als zur Hälfte befüllt sind. Das Backblech in die mittlere Schiene des Backofens schieben und die Muffins dort für 12 bis 15 Minuten backen. Die Muffins aus dem Backofen nehmen, abkühlen lassen und bunt verzieren.

Dänische Apfel-Muffins
Zutaten: Grundteig (siehe oben), 2 Äpfel, 2 Esslöffel Zucker, 2 Teelöffel Zimt, 1 Teelöffel Kardamom
Zubereitung: Äpfel schälen, klein schneiden und in eine Schüssel geben. Zucker, Zimt und Kardamom dazumischen. Grundteig wie oben beschrieben herstellen. Die Äpfel dazugeben und vermischen. Wie oben beschrieben backen und verzieren.

Schoko-Muffins
Zutaten: Grundteig (siehe oben), 100 g Schokolade, 3 EL Kakao
Zubereitung: Schokolade klein hacken. Grundteig wie oben beschrieben herstellen. Die Schokostückchen und den Kakao dazugeben und verrühren. Wie oben beschrieben backen und verzieren.

Heidelbeer-Muffins
Zutaten: Grundteig (siehe oben), 2 Tassen Heidelbeeren, 1 Teelöffel Kardamom
Zubereitung: Grundteig herstellen. Heidelbeere und Kardamom vorsichtig dazumischen. Wie oben beschrieben backen und verzieren.

Tipp: Wenn die Muffinförmchen sehr dünn sind, besser mehrere ineinander verwenden. So bleiben die Muffins in Form! Die Verzierung hält am besten mit Zuckerguss als Kleber.
So gehts: Puderzucker mit etwas Zitronensaft mischen, bis eine klebrige Masse entsteht. Mit einem Pinsel auftragen und die Verzierung darauf befestigen.

Die Muffins wurden erstmals 2015 von Andrea Claessen für KingKalli gebacken.

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar