Sieben Minuten nach Mitternacht

in Kino & Filme

Kinostart: 04.05.2017
USA/GB/E 2016 | Regie: J. A. Bayona | mit Lewis MacDougall, Sigourney Weaver, Felicity Jones | 108 Min. | FSK: ab 12 Jahren

Conor ist 13 Jahre alt und leidet an Albträumen, in denen der knorrige alte Baum vor seinem Schlafzimmerfenster lebendig wird. Da seine Mutter schwer an Krebs erkrankt ist und sein Vater mit neuer Familie in den fernen USA lebt, liegen die Ursachen für Conors nächtliche Heimsuchungen aus dem Unterbewusstsein auf der Hand – oder sollten sie etwa doch real sein? Der Film lässt das offen, sicher ist aber, dass das Baumwesen so monströs im Kern gar nicht ist, sondern dem Jungen helfen möchte und dazu mehrere Geschichten erzählt, die einen anderen Menschen aus ihm machen werden. Autor Patrick Ness durfte seinen außergewöhnlichen Jugendroman glücklicherweise selbst für die Leinwand adaptieren. Mit Hilfe seines Drehbuchs, brillanter Darsteller und gleichzeitig unheimlicher wie wunderschöner Bilder gelingt dem aus Spanien stammenden Regisseur J. A. Bayona ein vielschichtiges, emotionales Drama mit Fantasyelementen, das an Werke wie „Die Brüder Löwenherz“ und „Brücke nach Terabithia“ erinnert. Die Gruselmomente und die metaphorische Beschäftigung mit Themen wie Verlustangst, Erwachsenwerden und Tod sind nichts für Kinder unter zehn. Allen anderen, inklusive volljähriger Zuschauer, sei „Sieben Minuten nach Mitternacht“ aber wärmstens ans Herz gelegt.

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar