Into the Woods

in Kino & Filme, Standard

USA 2014 | Regie: Rob Marshall | mit Emily Blunt, Meryl Streep, James Corden | 124 Min. | FSK: ab 6 oder 12 Jahren

Modern oder ungewöhnlich aufbereitete Märchen erfahren in Hollywood seit einigen Jahren eine Blütezeit. Schneewittchen („Spieglein Spieglein“ und „Snowwhite & the Huntsman“), Rotkäppchen („Red Riding Hood“), Jack und die Bohnenranke („Jack and the Giants“), „Hänsel und Gretel“ („Hänsel & Gretel: Hexenjäger“) sowie Dornröschen („Maleficent“) erhielten bereits ihre mal mehr, mal weniger gelungenen Verjüngungskuren.
Eher wie in der TV-Serie „Once upon a Time“ geht es im Disney-Musicalfilm „Into the Woods“ zu. Wild werden darin bekannte Märchenelemente und -figuren sowie liebgewonnene Klischees durcheinandergewirbelt, weshalb der Film zusammen mit manch düsterer Szene erst für etwas ältere Kinder geeignet ist. Die Handlung: Vor Jahren hat eine Hexe (die wie immer wunderbare Meryl Streep) mit einem Fluch dafür gesorgt, dass der Sohn eines diebischen Bäckers kinderlos bleibt. Zum Manne gereift, versucht dieser gemeinsam mit seiner Frau, den Fluch zu brechen, indem sie der Hexe vier Märchengegenstände bringen. Tatsächlich sieht es zunächst so aus, als würde sich ihr Schicksal und das der Figuren, denen sie begegnen, zum Guten wenden. Doch schnell merken alle, dass ihr Glück einen hohen Preis hat und nicht einmal von Dauer ist. Vor fast 30 Jahren wurde Stephen Sondheims gleichnamiges Musical am Broadway uraufgeführt. Der Sprung ins Kino gelingt ihm mit Hilfe von Regisseur Rob Marshall („Chicago“) erstaunlich gut. In den Nebenrollen glänzen unter anderem Johnny Depp als böser Wolf und Anna Kendrick als Aschenputtel, hübsche Spezialeffekte lassen tief in die gegen den Strich gebürstete Märchenwelt eintauchen und die schmissigen Songs dürften nicht nur Kennern der Vorlage ins Ohr gehen.

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar