Das Worthaus Aachen mit Buchtipps für Familien für den Herbst

in Aktuelles um die Ecke, Buchtipps, Hören & Lesen

Schöne Kinderbücher für den Herbst gesucht? Das Worthaus hat eine Liste zusammengestellt. Außerdem steht am 30.10. wieder der Kinderleseclub an – diesmal wieder im Laden in Burtscheid!

Martin Hungenbach, Buchhändler und Inhaber der Burtscheider Buchhandlung „Das Worthaus“, empfiehlt passend zum Start der Theatersaison und zum KingKalli Theater-Spezial in der Printausausgabe:

Wo ist Theatrine?

Der neugierige Mattheo nimmt ein Päckchen an, weil sein Papa, der Pförtner des Theaters, ein Nickerchen hält. Ein Päckchen für Theatrine. Der Junge macht sich im Theater auf den Weg, sie zu suchen. Wie viele Abteilungen so ein Opernhaus hat! Von der Werkstatt der Bühnenbildner, dem Malersaal und der Kostümabteilung geht es über Maske und Kantine zu Chor, Kinderschauspiel, wo Zungenbrecher geübt werden, und Ballettprobe. Die Aufführung naht, der Orchestergraben füllt sich bereits, da wird Mattheo endlich fündig: Es ist weder die Opernsängerin noch der Schauspieler in der Hauptrolle. Ein buntes Treiben im Bilderbuch und eine vergnüglich gereimte Reise durch alle Räume und Berufe rund um die Bühne. Erinnert mich an Rotraut Susanne Berners „Päckchen“ inklusive Wimmelbuchcharakter im Paarreim. Für Kinder ab 3 Jahren. Toll!

Cornelia Boese/Dorota Wünsch (Illustr.): Wo ist Theatrine? Die Welt rund um die Bühne
Gerstenberg Verlag, Juli 2021, ISBN 9783836961165, 14 Euro, ab 3 Jahren

Lara Weißbach, Buchhändlerin im Burtscheider „Worthaus“, empfiehlt Bücher ab zehn, ab acht, ab sieben und ab fünf Jahren:

Ringo, ich und ein komplett ahnungsloser Sommer

Theater spielen statt Ferien: Asta liebt ihre Sommerferien in dem kleinen Ort Geschrey. Jedes Jahr verbringt sie mit ihren Eltern die Sommer hier, da die Eltern ein Theaterstück auf der Waldbühne aufführen. Jedes Jahr ist Asta mit dabei, sie kennt alle aus der Theatergruppe, ist überall mittendrin und freut sich zudem auf gemeinsame Stunden mit ihrem Freund Ringo am See. Dieses Jahr ist für Asta besonders aufregend: Sie darf zum ersten Mal mit einer kleinen Rolle auf die Bühne – ihr großer Traum! Doch dann klappt alles nicht so, wie sie es sich vorstellt, und ihr Freund Ringo springt für sie ein.
Ein wunderbares Ferienbuch über Loyalität und Freundschaft, was Freundschaft aushält und darüber, dass jeder seinen Platz und seine Bestimmung findet – wenn auch über Umwege. Sommergefühl für Kinder ab 10 Jahren.

Judith Burger: Ringo, ich und ein komplett ahnungsloser Sommer
ISBN 9783836961127, 14 Euro
Gerstenberg Verlag, Februar 2021, ab 10 Jahren

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten

Muss das wirklich sein? Da Mama und Papa auf eine Dienstreise fahren, müssen die Geschwister Lilli und Mikko zu ihrem blöden, pingeligen Onkel. Der mag keine Kinder, hat Angst um seine Möbel und lässt die Kinder nur über ausgelegte Zeitung in seinem Haus laufen.
Nur gut, dass die beiden die Nachbarin Flora Salmanteri kennenler-nen: Die ist alles andere als gewöhnlich und pingelig. Zusammen mit ihrem in die Jahre gekomme-nen früheren Piratenkollegen möchte sie beim jährlichen Blumenwettbewerb mitmachen und gewinnen. Dafür hat sie ihren 3D-Drucker im Keller angeworfen und Miniaturpiraten ausgedruckt, die das gebaute Piratenschiff-Blumenbeet schmücken sollen.
Für Chaos sorgt dann nicht nur, dass die Kinder versehentlich eines der geheimnisvollen Einmachgläser im Keller umschmeißen und die Mini-Piraten am nächsten Tag verschwunden sind. Die Schlagersängerin Monika mit ihrem Hit „Tränen im Blumenbeet“, die die Bewertung im Wettbewerb übernehmen soll, möchte eigentlich viel lieber Punk machen und wird an der Teilnahme gehindert. Lilli und Mikko haben alle Hände voll zu tun, um die flüchtigen Mini-Piraten einzufangen und Monika zu befreien. Witzig und spannend für Kinder ab 8 Jahren!

Noora Kunnas/Teemu Juhani (Illustr.): Flora Salmanteri und die Mini-Piraten, Band 1
Verlag mixtvision, Juli 2021, ISBN 9783958541757, 13 Euro, ab 8 Jahren

Gute Nacht, Abenteurer!

30 wahre Geschichten von mutigen Forscherinnen und Entdeckern
Auch Kinder, die schon lesen können, lassen sich gerne ab und an vorlesen und genießen das abendliche Ritual. Auf jeweils zwei Doppelseiten wird ein wahres Erlebnis einer berühmten Persönlichkeit erzählt. Spannend genug, um mehr erfahren zu wollen. Mit gutem Ende, was einen beruhigt schlafen gehen lässt. Die Geschichten sind schön kurz und geben so Raum, um mit dem Kind ins Gespräch zu kommen, oder Zeit, dass sich das Kind noch seiner eigenen Abendlektüre widmen kann. Für neugierige Kinder ab 7 Jahren.

Ness Knight/Qu Lang (Illustr.): Gute Nacht, Abenteurer! 30 wahre Geschichten von mutigen Forscherinnen und Entdeckern. Gute-Nacht-Geschichten zum Vor- und Selberlesen
Prestel Verlag, Februar 2021, ISBN 9783791374826, 22 Euro, ab 7 Jahren

Pass bloß auf deinen Daumen auf!

Mimi, ein Kind in der zweiten Klasse, wird von vier stärkeren Mitschülern geärgert und weiß nicht, was sie tun soll: Wenn sie sich wehrt, dann muss sie auf die rote Bank, denn schlagen dürfen sich die Kinder in der Schule nicht.
Doch dann kommt Opa vorbei und hat eine viel bessere Idee als ihre Lehrerin, die ihr empfohlen hat, den Jungs einfach aus dem Weg zu gehen: Opa bringt Mimi das Boxen bei und dass es wichtig ist, seine Angst zu besiegen. Er verspricht ihr, sich mit ihr zusammen auf die rote Bank zu setzen, falls es dazu kommen sollte. Am nächsten Tag geht Mimi stark in die Schule. Und achtet dabei auf ihren Daumen. Ein wichtiges Bilderbuch mit ausdrucksstarken Illustrationen für Kinder ab 5 Jahren.

Elena Prochnow: Pass bloß auf deinen Daumen auf!
Aachener Verlag Edition Pastorplatz, August 2021, ISBN 9783943833485, 14 Euro, ab 5 Jahren

Angelique Franzen, Auszubildende in der Buchhandlung „Das Worthaus“, empfiehlt:

Wie man einen Tiger fängt

Lily, ein schüchternes koreanisches Mädchen, zieht zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Schwester wieder zu ihrer Oma, einer geborenen Geschichtenerzählerin. Nachdem sie zum ersten Mal einen Tiger gesehen hat, der nicht real zu sein scheint, erzählt sie ihrer Großmutter davon. Erst da erfährt Lily, dass ihre Oma den Tigern etwas Wichtiges weggenommen hat und versucht, so gut es geht, versteckt zu bleiben.
Um den Tigern zu entkommen, ist ihre Oma damals aus Korea „geflüchtet“ und hat sich in Sunbeam in Washington ein Leben aufgebaut. Nun jedoch ist ihre Oma sehr krank. Die Tigerin, die zu Lily spricht, erzählt ihr, dass es daran liegt, was ihre Oma vor vielen Jahren aus dem Besitz der Tiger entwendet hat. Daher stellt sich Lily den Tigern. Dafür, dass sie den Tigern das zurückgibt, was ihre Oma damals mit sich genommen hat, erwartet Lily, dass ihre Oma wieder gesund wird.
Eine faszinierende Geschichte darüber, wie Lily einen Tiger fangen will und sich trotz der Warnung ihrer Großmutter auf ihn einlässt. Geeignet für Leserinnen und Leser ab 11 Jahren.

Tae Keller: Wie man einen Tiger fängt, Dragonfly, August 2021
ISBN 9783748800811, 14 Euro, ab 11 Jahren

Leseclub

Der nächste Leseclub für Kinder von 7 bis 11 Jahren, endlich wieder in echt im Worthaus, ist am Samstag, 30.10.2021, 14:30 bis 15:30 Uhr. Martin Hungenbach und Martin Doll-Zeppenfeld, der „Mann mit der Gitarre“, sprechen über Lieblingsbücher, machen Spiele, Quatsch und Musik.
Anmeldung per E-Mail an info@worthaus-ac.de, Teilnehmerzahl begrenzt auf 9 Kinder.

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar