Neben Hardcore-Dauercampern und Luxus-Glampern

in Aktuelles um die Ecke, Ausflug

Abseits des Haupturlaubs, in dem wir gerne ferne Ziele ansteuern, sucht man als Wohnwagenbesitzer über den Rest des Jahres immer wieder nicht so weit entfernte Orte für einen Kurzurlaub, um sich mal eben in natürlicher Umgebung zu entspannen. Auf der besagten Suche nach einem neuen Ausflugsziel mit unserem kleinen Caravan wurde uns von Freunden „Amici Lodges“ am Effelder Waldsee empfohlen. So verbrachten wir gemeinsam 50 bis 60 Fahrminuten von Aachen ein verlängertes und entspanntes Wochenende.
Der schon länger existierende und 2014 neu renovierte Campingplatz im Kreis Heinsberg direkt an der deutsch-niederländischen Grenze befindet sich am Ufer des Sees.
Die Anlage bietet so ziemlich alles, was Kurzurlauber mit Zelt, Wohnmobil oder Caravan bis hin zum Luxus-Glamper brauchen.
Wer so gar nichts mit Camping am Hut hat und trotzdem mit Blick auf den See residieren möchte, kann ein gemütliches kleines Chalet bzw. eine Lodge oder auch ferienhausähnliche Unterkunft mit eigener Terrasse, teilweise direkt am Seeufer, buchen. Letzteres gestaltet sich allerdings preislich etwas üppiger. Ansonsten ist das Gelände recht überschaubar und nicht so riesig, bietet aber ausreichend ruhige und gemütliche Plätzchen. Wenn man es ganz ruhig haben möchte, findet man immer noch abgelegenere Wiesen auf dem Gelände.
Wir waren mit unserem frisch renovierten, aber eher einfachen Oldtimer-Caravan aus England unterwegs. Der ist immer schnell abgestellt – gemütlicher Platz, Seeblick, Sonnenuntergang, Grill, fertig.
Erschien uns die Anlage auf den ersten Blick mit ihren modernen Parzellen etwas spießig, kommen hier interessanterweise doch die unterschiedlichsten Arten campingverbundener Menschen zusammen. Man tauscht sich sowohl über Erfahrungen beim Übernachten in der Natur und neue Camper als auch über Behausungen mit akrobatischen Applikationen der Marke Eigenbau aus. Sollte ewas fehlen oder kaputtgehen, bekommt man schnell Hilfe. Über den ein oder anderen typischen Hardcore-Dauercamper mit Satelliten-Schüssel kann man sicherlich schmunzeln, auch wenn man sie fast nie sieht – sind ja schließlich mit Fernsehschauen beschäftigt :-) Jeder nach seiner Fasson …
Die direkte Nähe zum See nutzen Familien und Jugendliche aus der Umgebung auch schon mal nur für eine Nacht mit dem Zelt auf der direkt am Ufer gelegenen Zeltwiese. Großzügige, natürliche Anglerstraßen werden dann an so mancher Bucht zum Grillen und Abendessen mitten in der Natur genutzt.

Kinder finden auf „Amici Lodges“ alles, was ihr Herz begehrt. Der allgemein sehr familien- und kinderfreundliche Campingplatz lässt die Kids schnell Freunde zum Spielen finden. Fußballspielen auf der großen Zeltwiese – kein Problem. Unser fünfjähriger Sohn war jedenfalls nach kurzer Zeit mit seinen neuen Kumpels verschwunden. Was dabei den Platz ebenfalls sympathisch macht: Es fahren keine Autos innerhalb der Anlage. Lediglich zum Aufbau des Inventars kann man kurz mit dem Auto zur Parzelle.
Es gibt einen großen Spielplatz und eigene Badestrände mit Anschluss an das gegenüberliegenden große Freibad. Direkt daneben befindet sich für etwas ältere Kids der ultimative Wasserspaß im „Aquapark“, bestehend aus schwimmenden Rutschbahnen, Trampolinen, Klettertürmen, Sprungtürmen und weiteren Attraktionen.

Wer so richtig sportlich aktiv sein möchte, hat die Möglichkeit, fußläufig am „Amici Beach“  im sogenannten Cable Park dem Wasserski und Wakeboarden zu frönen. Die Anlage ist bis in die späten Abendstunden in Betrieb. Dachten wir zunächst, die vorbeifahrenden Wasserskifahrer könnten abends eher nervig sein, entpuppte sich das Ganze als interessante und ziemlich entspannte Randerscheinung.
Der „Cable Park“ bietet übrigens ausreichend Wasserski-Anfängerkurse für Kinder und Erwachsene. Im angeschlossenen Beachclubhaus mit Restaurant, Lounge und Cocktailbar kann man es sich mit Blick auf den See gut gehen lassen.

Die nähere Umgebung der „Amici Lodges“ ist auch für Radfahrer und Wanderer sehr interessant. In etwa einer halben Stunde gelangen wir zu Fuß durch den Wald an ein offenbar beliebtes Ausflugsziel der Region. Nördlich des Sees, unmittelbar hinter der niederländischen Grenze, findet man versteckt im Wald die alte Wassermühle „Gitstapper Molen“. Es gibt nicht nur Restaurants und Cafés mit verschiedensten kulinarischen Angeboten, auch Kinder kommen auf dem sehr großen Outdoor-Abenteuerspielplatz auf ihre Kosten.
Der anliegende Ort Effeld ist im übrigen bekannt für seinen hervorragenden Spargel.

Bei einem kurzen Ausflug findet man am Effelder Waldsee auf jeden Fall Ruhe und Erholung, aber auch jede Menge Unterhaltung und Spaß. Von Schwimmen über Wassersport, Tauchen, Bootsverleih oder auch Angeln bis hin zum Einfach-nur-mal-Erholen ist für jeden was dabei.
Nach einem entspannten Tag am Strand und ausgiebigem Essen vom Grill mit unseren mitgereisten Freunden genießen wir den letzten Abend bei einer Flasche Wein mit Blick auf den See. Wir sehen in fast schon meditativen Zeitabständen die Wasserskifreunde dem Sonnenuntergang entgegenschlittern. Und so langsam wirkt die ansteckende Entspannung auch bei den Kids in Form von Müdigkeit …

Informationen im Web:
www.amicilodges.com/amici-lodges-effelder-waldsee-camping
www.amicibeach.com

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar