Kindertrauerprojekt „diesseits“ startet im September mit neuer Gruppe

in Aktuelles um die Ecke, Familienleben

Neue Gruppentreffen ab 1. September – parallel gibt es ein Gesprächsangebot für Eltern

Auch Kinder, die einen geliebten Menschen verloren haben, befinden sich in Trauer. Seit Jahren bietet „diesseits“ der Pfarre Franziska von Aachen den Kindern Trauergruppen an. Die nächste startet am Mittwoch, dem 1. September 2021. Kinder bis etwa 12 Jahre finden in der Gruppe einen Rahmen, um in ihrer Trauer wahrgenommen und ernst genommen zu werden. Eine hauptamtliche und zwei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen leiten die Gruppe mit bis zu acht Kindern an. Die weiteren Treffen finden immer am ersten Mittwoch im Monat von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr statt, außer in den Schulferien und an Feiertagen. Parallel zur Kindergruppe besteht für Väter und Mütter die Möglichkeit, sich in einem Nebenraum ebenfalls unter Anleitung über die Trauersituation in der Familie auszutauschen.

Maria Pirch, Projektleiterin und Trauerbegleiterin der Pfarre, empfiehlt Eltern, dass ihr Kind frühestens vier bis fünf Monate nach dem Verlust des Angehörigen an der Trauergruppe teilnehmen sollte. „Kindern liegt viel daran, dass alles heil ist“, so Pirch. „Sie möchten wissen, wie geht mein Alltag jetzt? Wer kocht für mich, wer bringt mich zu Schule? Der Alltag muss geregelt sein. Erst dann kann beim Kind die Endgültigkeit des Todes ankommen.“

In der Gruppe geht es meist spielerisch und mit kreativen Angeboten wie Malen und Basteln um Themen wie Erinnerungen und Erfahrungen, um Vergängliches und Wachsendes etwa in der Natur, um Hoffnungen für die Verstorbenen und neue Beziehungen für die Lebenden. Die Kinder erfahren auch etwas über praktische Dinge, etwa die Formen von Bestattungen in verschiedenen Kulturen. Vor allem geben sich Kinder gegenseitig Tipps, was ihnen guttut, zum Beispiel schlimme Träume aufschreiben oder malen, in ein Marmeladenglas stecken und im Keller verstecken. Für Kinder, denen das Sprechen über Gefühle schwerfällt, gibt es neben der Gruppenarbeit auch die Möglichkeit der tiergestützten Kindertrauerarbeit mit Pferd oder Hund.

Für weitere Informationen zum Trauerprojekt, zum Austausch über die individuelle Situation des Kindes und zur Anmeldung für die neue Gruppe steht Maria Pirch telefonisch oder per Mail zur Verfügung..

Kontakt:
Maria Pirch
Pfarrei Franziska von Aachen
Gemeindereferentin
Pontstraße 148, 52062 Aachen
Mobil: 0176 20614530
info@diesseits-aachen.de

diesseits-aachen.de

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar