Wie das Schaf den Schlaf nicht fand

in Buchtipps, Hören & Lesen

In Gedichtform und mit vielen witzigen Illustrationen wird hier die Geschichte vom kleinen Schaf Regine erzählt, das nicht schlafen kann und sich auf eine lange und ereignisreiche Suche nach dem berüchtigten Herrn Schlaf begibt.
Als der Schäfer um sieben Uhr alle Schafe zur Schlafenszeit ruft und nachdem sich dann auch alle bettfertig auf der Wiese zusammenkuscheln, fällt Regine genervt auf, dass sie nicht zur Ruhe kommen kann. Nach langem Herumwälzen geht sie schlussendlich auf die Suche nach Herrn Schlaf, der ihr doch bitte helfen soll einzuschlummern. Und so beginnt ihr Weg über den gesamten Hof zwischen Kühen, Pferden und Schweinen in der Hoffnung, vielleicht bei anderen diese mysteriöse Gestalt und endlich einen ruhigen Schlaf zu finden.

Dieses Buch ist für junge Leser ab ca. drei Jahren gedacht, die Spaß an den Illustrationen und der lyrischen Form finden. Außerdem gut für die Kleinen, die vielleicht selber wie Regine am Abend Probleme haben, Herrn Schlaf zu entdecken, und dann hoffentlich endlich zusammen mit dem kleinen Schäfchen das wohlverdiente Schläfchen finden können.

Andrea Schomburg (Text), Karsten Teich (Illustration): Wie das Schaf den Schlaf nicht fand
Fischer Sauerländer, Frankfurt am Main 2017, 14,99 Euro

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar