Verstecken und Erschrecken: Premiere „Lieselotte lauert“ – DAS DA Theater

in Aktuelles um die Ecke, Kultur & Musik

Mit einem Kikeriki begrüßt der Hahn einen neuen Tag. Sofort ist auch Kuh Lieselotte zur Stelle und fragt nach einem verschlafenen „Muuuh“ direkt, ob denn der Postbote schon in Sicht ist? Ein paar Aufwärmübungen und ein lustiges Lied, zu dem sie vom Hahn auf der Gitarre begleitet wird, und Lieselotte ist bereit. Ihre Leidenschaft ist es, Menschen zu erschrecken – ganz besonders den Postboten. Denn sobald die wilde Kuh aus ihrem Versteck hervorspringt, erschreckt sich dieser fürchterlich und unterbricht die langweilige Bauernhofidylle, indem er die Arme hochreißt und „viel lauter quiekt als die Schweine!“

Auf dem bekannten Bilderbuch von Alexander Steffensmeier basiert das neue Kinderstück des Das Da Theaters, das am 3. November unter Regie von Achim Bieler Premiere vor einem vollen Zuschauerraum feierte. Die freche Kuh Lieselotte verbreitet mit ihrer Lebenslust und ihren Streichen viel gute Laune und vermittelt gleichzeitig eine Botschaft an ihr Publikum. Lieselotte lernt, eine Situation auch mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten und gewinnt dabei sogar noch einen neuen Freund. Es gelingt Regina Winter (Lieselotte) und Klaus Beleczko (Postbote, Bauer) gut, die Kinder immer wieder mal mit Fragen in die Geschichte miteinzubeziehen, insbesondere als es darum geht, ein passendes Geschenk für eine Kuh auszuwählen – da empfiehlt eine junge Zuschauerin sofort, dass es „auf jeden Fall keine Fellbürste“ sein sollte. Weiterhin sorgt Musiker Tom Schreyer mit seiner musikalischen Begleitung für die richtige Atmosphäre. Es ist unterhaltsam zu sehen, wie er gleichzeitig als Hahn aktiv an der Handlung teilnimmt, die Schauspieler auf der Gitarre begleitet und mit Milchkanne, Schneebesen, Lotusflöte und Holzratsche zu jeder Situation das passende Geräusch liefert.

Ein Stück mit Live-Musik für Kinder ab 3 Jahren, das noch im November, Dezember und an einem Termin im April im Das Da Theater zu sehen sein wird. Außerdem ist „Lieselotte“ mobil unterwegs und geht auf Tour in Kitas und Kindergärten. Tickets gibt es unter www.dasda.de, 0241 161688 (Theaterbüro) oder im Buchladen Pontstraße 39.

Foto: Achim Bieler

Termine:
24./25. November 2018
8./.9./15./16. Dezember 2018
7. April 2019
jeweils 14:30 Uhr



Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Weitere Artikel

Hinterlasse einen Kommentar