Unter Hühnerküken und sonnenbadenden Hängebauchschweinen

in Aktuelles um die Ecke, Natur, Tiere, Nachhaltigkeit

Es ist halb 11 an einem sommerlichen Sonntagmorgen. Doch Faulenzen und Ausschlafen stehen für die Kinder und Jugendlichen der Bauernhofgruppe des Aachener Tierparks heute nicht auf dem Programm. Stattdessen sind sie voller Tatendrang damit beschäftigt, ihre tierischen Schützlinge zu versorgen. Sie streuen die Gehege der Kleintiere mit frischem Stroh aus, bringen den Pferden ihre Frühstücksration an Heu und schauen bei den Schafen nach dem Rechten. Ein fleißiger Aushilfstierpfleger fegt akribisch den Hof. Seit den Herbstferien hilft er schon auf dem Kinderbauernhof, erzählt er. Am meisten Spaß macht es ihm, nach getaner Arbeit die Kaninchen zu streicheln und auf den Arm zu nehmen.

Unter fachkundiger Betreuung können Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren auf dem Bauernhof des Tierparks den richtigen Umgang mit Haus- und Nutztieren lernen. „Sie erfahren außerdem, wie viel Arbeit Tiere machen und dass es nicht immer nur ums Kuscheln geht“, erklärt Sylvia Menzel, eine von zwei Pädagoginnen des Bauernhofs. „In erster Linie wollen die Tiere nämlich ein gesundes, sauberes Zuhause haben.“ Darüber hinaus ist aber auch die Vermittlung von sozialen Kompetenzen von Bedeutung. „Tiere sind bei uns Mediatoren für zwischenmenschliche Kompetenzen, u. a. für Konfliktlösung. Alle Tiere sind für alle Kinder da. Aber ebenso sind alle Kinder für alle Tiere zuständig“, betont Frau Menzel. Die Kinder können sich nicht ausschließlich mit ihrem Lieblingstier beschäftigen. Schließlich möchte jedes Tier gleichermaßen versorgt werden.

Neben Kleintieren haben unter anderem Schafe, Schweine und verschiedene Hühnerrassen ein Zuhause im Tierpark gefunden. Die „Rentnergang“ der Hängebauchschweine scheint sich besonders wohl zu fühlen. Obwohl die Tiere eigentlich eine Lebenserwartung von bis zu 15 Jahren haben, können die Schweine hier bereits ein stolzes Alter von 16/17 Jahren aufweisen. In einem Terrarium im Aufenthaltsraum der Bauernhofgruppe leben zudem noch drei Königspythons, die regelmäßig Besuchern dabei helfen, Vorurteile gegenüber den beeindruckenden Tieren abzubauen. „Das Vorurteil, dass Schlangen falsch sind, stimmt nicht“, meint Sylvia Menzel. „Man merkt einer Schlange genau an, wenn sie zubeißen will. Das Züngeln und der lang gestreckte Hals sind Zeichen dafür, dass Snowy gerade entspannt und neugierig ist.“

Die Kinder und Jugendlichen veranstalten zudem viele Aktionen für die Besucher des Tierparks, wie zum Beispiel Streichelaktionen bei den Kaninchen und Meerschweinchen oder Informationsrunden über Kleintierhaltung. Außerdem organisieren sie das Ponyreiten und dürfen, wenn noch Zeit bleibt, auch selbst reiten. Um den eigenen Blickwinkel zu erweitern, unternehmen sie gelegentlich Ausflüge zu anderen Tierparks und Zoos. Diejenigen, die besonders engagiert und regelmäßig mithelfen, erhalten als Belohnung sogar ihre eigene Arbeitskleidung, welche sie als fleißige Mitarbeiter auszeichnet.

Der Kinderbauernhof ist eine ganzjährige Einrichtung des Tierparks, die in den Sommermonaten täglich von 10:00-17:45 Uhr geöffnet ist. Während der Sommerferien besteht zurzeit ein Aufnahmestopp. Nach den Ferien ist die Anmeldung aber wieder samstags von 16:30-17:00 Uhr bei den Pädagoginnen möglich. Es wird zunächst ein Vorgespräch mit Eltern und Kindern geführt, in dem die Betreuerinnen über die Tiere und Aufgaben auf dem Bauernhof informieren. Zusätzlich zum regulären Eintrittspreis beträgt die einmalige Aufnahmegebühr 30 Euro. Daher ist es empfehlenswert, eine Jahreskarte für 12,30 Euro zu kaufen. Für weitere Nachfragen stehen Sylvia Menzel und Elke Bank-Fischer immer montags bis freitags zwischen 13:30 und 14:00 Uhr unter 0241 59395 zur Verfügung.

Aachener Tierpark – Euregiozoo
Obere Drimbornstraße 44, 52066 Aachen
0241 59385, kontakt@euregiozoo.de

——-

Alle aus der Region Düren können sich hier melden:

Pony- und Eselpflegekurse im Brückenkopf-Park Jülich Wer wissen möchte, was alles zur Pflege von Eseln und Ponys dazugehört, kann dies im Brückenkopf-Park Jülich erfahren. Monatlich finden hier Kurse für Kinder ab 9 Jahren statt, in denen sie alles über die Fütterung, die Pflege sowie die Verhaltensweisen und Körpersprache der grauen Langohren lernen. Teilnehmer sollten eine abgeschlossene Tetanusimpfung vorweisen und nicht davor zurückschrecken, sich auch mal dreckig zu machen.
Der Kurs kostet 40 Euro, die Anmeldung ist unter 02461 52334 möglich.

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar