Stiftung Lebensraum – Projekt „Willkommen“

in Aktionen & Initiativen, Standard

Die Bürgerstiftung Aachen möchte sich für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge engagieren und bietet Interessierten die Möglichkeit mitzumachen. Bei ersten Planungstreffen wurden bereits Projekte verteilt.
Hans-Joachim Geupel und Norbert Greuel berichten über ihre Motivation und über konkrete Aktionen des Projektes „Willkommen“.

geupelIch bin Hans-Joachim Geupel, geboren 1952 in Aachen. Ich gehöre zu den Gründungsstiftern der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen und bin seit Herbst 2013 der Vorsitzende des Vorstandes. Ich engagiere mich als  Vorstand bei der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen, weil …
– ich im bürgerschaftlichen und ehrenamtlichen Engagement Chancen sehe, unsere Gesellschaft liebevoller zu gestalten.
… ich Themen sehe, die in unserer Gesellschaft ohne die Bürgerstiftung nicht angesprochen werden.
… ich mir eine Gesellschaft vorstelle, wo die Menschen aktiv an gesellschaftlichen Prozessen gestaltend mitwirken.
… ich mich für die Flüchtlinge, die Aachen erreichen, engagiere, weil ich selbst in eine Flüchtlingsfamilie geboren wurde und unsere Familie in Aachen eine neue Heimat gefunden hat. Ich empfinde Aachen als eine Stadt mit offenen Herzen für Menschen mit Flüchtlingsgeschichte.

GreuelMein Name ist Norbert Greuel, ich bin 63 Jahre alt und ich engagiere mich seit Kurzem im Rahmen der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen für jugendliche Flüchtlinge, weil …
… ich aus meiner Hilflosigkeit angesichts all des Elends, das auf der Welt angerichtet wird, herauskommen will.
… ich dem aufkommenden Trend zu Ausgrenzung, Egoismus und Unmenschlichkeit etwas Konkretes entgegensetzen will.
… ich mir eine Gesellschaft – nicht nur, aber vor allem auch in Aachen – wünsche, in der Vielfalt, Wertschätzung jedes einzelnen Menschen und humaner Umgang miteinander die wesentlichen Werte sind.

Derzeit gibt es Aktivitäten in folgenden Bereichen:
– Kochen
– Charity-Party
– Kooperation mit Zentrum für soziale Arbeit: Schulische Inhalte üben; Spieleabend
– Kooperation mit reformpädagogischer Sekundarschule: Hilfe beim Lesen
– Heim Brand: Hilfe beim Übergang in die Volljährigkeit und Hilfe bei einer neuen Gruppe mit 15 Jugendlichen aus einem Hotel
– Singen
– Kontakt zu Sportvereinen herstellen
– 1:1 Kontakte ermöglichen
– Unterstützung von Jugendlichen in Berugskollegs
– alte PCs für die Jugendlichen fitmachen
– Stadtführungen

….

www.buergerstiftung-aachen.de
Kontakt Projekt „Willkommen“: Norbert Greuel, ngreuel@gmx.de

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar