SprachPaten-Aachen: Buchspenden für Flüchtlinge

in Aktionen & Initiativen

Wer in der Stadt unterwegs ist um Einkäufe zu tätigen, kann nebenbei noch etwas Gutes tun. In fast allen kleinen Buchhandlungen der Stadt haben die „SprachPaten“ Bücherkisten aufgebaut. In diesen befinden sich Bücher, die gerade von Einrichtungen, die mit Flüchtlingen arbeiten, gebraucht werden.
Diese Bücher kann man kaufen und somit direkt den Einrichtungen und Flüchtlingen spenden. Dadurch wird man selbst zum „SprachPaten“. Bei den Büchern handelt es sich meist um Sprachbücher und Duden, aber auch um Literatur für Menschen, die schon etwas besser Deutsch können. Preislich bewegen sich die Werke zwischen 6 und 38 Euro.

Die Buchspenden bleiben dann in den Buchhandlungen und werden dort entsprechend des angemeldeten Bedarfs der Flüchtlingsinitiativen und Förderprojekte in Aachen von ehrenamtlichen Helfern abgeholt und entsprechend verteilt.

Infos: www.aachenersprachpaten.de

Wer macht mit?

Buchhandlung Schmetz am Dom
Münsterplatz 7-9, 52062 Aachen

Buchladen Pontstraße 39
Pontstraße 39, 52062 Aachen

Buchhandlung Backhaus GmbH
Jakobstraße 13, 52064 Aachen

Buchhandlung Backhaus GmbH
Burtscheider Markt 23, 52066 Aachen

Bäng-Bäng Comic-Buchhandlung GmbH
Wirichsbongardstraße 34, 52062 Aachen

Frankenberger Buchladen GmbH
Schlossstraße 12, 52066 Aachen

Der Buchladen Laurensberg
Roermonder Straße 325, 52072 Aachen-Laurensberg

Buchhandlung M. Jacobi’s Nachfolger
Büchel 12, 52062 Aachen

Das Buch in Eilendorf
Von-Coels-Straße 52, 52080 Aachen

Buchhandlung am Markt
Trierer Straße 788, 52078 Aachen

Foto: Bäng Bäng

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar