Spiel des Jahres 2011: „Qwirkle“

in Spiele

(Vorgestellt von Denis Fischer)
2011 gibt es eine wichtige Änderung beim Spiel des Jahres: Neben dem klassischen Spiel des Jahres gibt es nun ein Kennerspiel des Jahres. Während letzteres sich an fortgeschrittene Spieler wendet, soll das Spiel des Jahres einfachen Zugang bieten, wenig Regeln haben und auch Nichtspieler an den Spieltisch bringen.
Ob Qwirkle jetzt auch Nichtspieler fasziniert, sei dahingestellt, einfache Regeln besitzt es jedenfalls und auch haptisch ist es durch die dicken Holzscheiben sehr ansprechend. Neu ist Qwirkle jedoch nicht (erschien schon 2006 in den USA), und auch die Spielidee kennt man aus unzähligen anderen Spielen.
Bei Qwirkle versuchen die Spieler, durch geschicktes Anlegen der Steine zu punkten. Steine werden an Reihen angelegt, dabei ist zu beachten, dass gleichfarbige Reihen unterschiedliche Formen aufweisen müssen und Reihen mit der selben Form verschiedenfarbig sein müssen.
Es gibt 6 verschiedene Farben und 6 verschiedene Formen. Jeder abgelegte Stein bringt einen Punkt sowie Punkte für
in der Reihe befindliche Steine. Dabei ist es erlaubt, mehrere Steine abzulegen, die dann aber entweder die gleiche Farbe oder das gleiche Symbol aufweisen müssen. Vollendet man eine Reihe, so erhält man neben den 6 Punkten für die Reihe noch Bonuspunkte. Sobald keine Steine mehr nachgezogen werden können und ein Spieler seinen letzten Stein legt, endet das Spiel.
Qwirkle, in Anlehnung an „quirky“ – gewitzt, gerissen –, ist ein abstraktes Legespiel mit einer Mischung aus Glück und Taktik. Einfache Regeln und eine kurze Spieldauer lassen auch schon Kids ab 6 Jahren mitspielen. Ein klassisches Familienspiel, welches man auch gerne mit in den Urlaub nimmt.
Den Kennerpreis beim Spiel des Jahres erhielt übrigens 7 Wonders – ein erfahrener Spieler muss man für dieses sehr schöne Kartenspiel aber nicht sein.

Anmerkung: Wem Qwirkle zu groß für die Reise ist, der sollte einmal Pompeji von Adlung Spiele versuchen. Auch Pompeji ist ein Legespiel, bei dem es auf Farben und Formen (Gebäude) in den Reihen ankommt. Die Auslage ist 7 x 7 Felder groß und beim Legen der 7. Karte gibt es Bonuspunkte. Erschienen ist es schon 2001.

Susan McKinley Ross
Schmidt Spiele (Lizenz)
2-4 Spieler | ab 6 Jahren | ca 30-45 Min. ca. 25 Euro

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar