Skaten lernen mit DK Crew (die Kaiserstadtcrew)

in Aktuelles um die Ecke, Sport & Bewegung

Darius Krzyminski (28) und Björn Kahl (27) skaten beide, seit sie 13 Jahre alt sind, mit Leidenschaft. Mit dem Label „Dreamforest“ und der Skateschule „DK Crew“ haben sie sich 2015 zusammengetan, um ihr Hobby zum Beruf zu machen.

Zwei junge Skateprofis wollen den Skatesport in Aachen voranbringen und gründeten 2015 ihr Label „Dreamforest“. Schulen können Skateworkshops und AGs an ihre Schule holen.

Darius K. hat zur Schulzeit die Hauptschule Obere Drimbornstraße besucht, heute kann er stolz darauf sein, was er daraus gemacht hat. Die Lehrer der Schule bezeugen Darius Krzyminski, dass er ein Vorbild für die Schüler der Schule ist. Er ist nicht nur gelernter Dachdecker „mit Job und Auto“, wie er sagt, und hat sich die Leidenschaft zu seinem Hobby bewahrt, sondern ist viel mehr auch professioneller Skateboarder und hat sich in den letzten Jahren mit seiner Skateschule DK Crew und den Contests, die er in den Sommermonaten organisiert, einen Namen gemacht. Neben Coaching für andere Skateboarder gibt er an der Schule Obere Drimbornstraße jeden Freitag einen Kurs im Rahmen einer AG. Schüler, die an der AG teilnehmen, adaptieren das Skaten schnell als „ihren“ Sport. Darius K. beschreibt das so: „Wenn man einen Trick schafft, ist das so ein Glücksgefühl, das ist extremer als zum Beispiel beim Fußball.“ Die Schüler müssen dranbleiben, entwickeln Ehrgeiz und werden selbstbewusster, alles Dinge, die auch dem Schulunterricht zugutekommen, wo nicht selten die Leistungen besser werden. Selbst Schüler, die vorher gemobbt wurden, gehörten nun zur Gemeinschaft, erklärt Krzyminski die positiven Nebeneffekte.
Mit seinem Kumpel Björn Kahl hat sich Darius Krzyminski zusammengetan, um noch mehr AGs an Schulen anbieten zu können. Im Februar startet auch eine AG am St.-Leonhard-Gymnasium, diesmal geleitet von Björn Kahl, ebenfalls professio-neller Skater.
Kahl hat in Aachen Design studiert und bereits mit dem Bachelor abgeschlossen. Er ist der Designer des Skateboard-Labels „Dreamforest“, das mit modernen, stylischen Motiven punkten kann. In seiner „Dream“-Serie finden sich Motive mit Bezügen zur Natur, besonders beliebt ist derzeit zum Beispiel das Motiv „Dreamdog“, eine Bulldogge im Anzug. Die Skateboards werden bereits in Skateshops in Aachen und Deutschland sowie über einen Onlineshop verkauft.
Wenn alles gut geht, will Björn Kahl seine Kollektion noch durch weitere Elemente erweitern.
Noch steht das junge Team am Anfang seiner gemeinsamen Karriere, aber der bisherige Erfolg macht ihnen Mut weiterzumachen.
Viele Schüler von Krzyminski und Kahl sind auch am Nachmittag in den Skateparks der Umgebung unterwegs. Skaten sei nunmal ein absoluter Gemeinschaftssport, so Kahl „Niemand skatet alleine, je mehr dabei sind, umso mehr Bock macht es – schließlich will man seine Tricks auch zeigen.“
Dass die Kids heute die Tricks viel schneller lernen, verdanken sie auch ihren Lehrern. „Ich habe mir alles selber beigebracht, da hab ich manchmal ein Jahr für einen Trick gebraucht“, so Krzyminski. „Die Kids heute lernen viel schneller, wenn ich ihnen einen Trick zeige. Den haben sie dann oft schon in einem Monat drauf.“ Es ist üblich, dass Skater sich gegenseitig pushen und helfen, auch, die Tricks gegenseitig in Videos zu bannen, gehört dazu.
Kahl und Krzyminski wollen sich zudem dafür einsetzen, den Skatesport in der Region voranzubringen. So entsteht auf dem Gelände des Moltkebahnhofs in Aachen gerade eine neuer DIY-Skateparcours, für den die Skater in Spendendosen, die in den Skateshops stehen, Geld sammeln und an dem regelmäßig weitergebaut wird.

Wer die DK Crew für seine Schule buchen möchte, findet hier Kontakt:
www.dreamforest.de/index.html#school
Björn Kahl, 01522 5858954, bk@dreamforest.de
Darius Krzyminski, 01573 8259033, dk@dreamforest.de

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar