Patenprojekt „Aachener Hände“

in Aktionen & Initiativen, Standard

Das Aachener Hände Projekt des SKM Aachen ist 2014 mit dem Ziel gestartet, junge Flüchtlinge, die ohne ihre Familie in Aachen leben, zu unterstützen. Patenschaften für junge Flüchtlinge werden vermittelt und begleitet mit dem Ziel, die jungen Flüchtlinge auch über den 18. Geburtstag hinaus zu unterstützen. Projektleiterin Anna Klein berichtet über den aktuellen Stand.

„Es gibt mittlerweile 27 Patenschaften. Die Paten helfen bei der Wohnungssuche, unterstützen im Alltag und in der Schule und verbringen viel Freizeit mit den Jugendlichen. Die Rückmeldungen der Jugendlichen und der Paten sind durchweg positiv. Es ist für uns immer wieder toll, zu sehen, wie schnell Beziehungen und Bindungen entstehen und wie gut die Patenschaften laufen.
In den letzten Monaten haben sich sehr viele Menschen bei uns gemeldet. Jeden Tag circa 3 bis 5 Personen.  Wir stellen jedoch fest, dass seit Dezember ein starker Anstieg zu verzeichnen ist. In den Monaten Dezember bis heute haben uns ca. 100 Menschen angerufen und gemailt, die Pate werden möchten. Wir sehen in dieser Entwicklung einen möglichen Zusammenhang mit den Pediga-Demonstrationen. Viele von den Interessierten geben an, dass sie das Gefühl haben, Etwas tun zu müssen. Sie möchten sich für Toleranz und Integration engagieren und konkret jungen Flüchtlingen in Aachen helfen.
Wir beantworten alle Anfragen, können aber zurzeit keine neuen Paten mehr aufnehmen, weil wir schon seit Beginn des Projektes eine Warteliste haben. Menschen, die Pate werden möchten, sollen sich bitte ab Ende März wieder bei uns melden.
Unser Ziel, bis Ende Mai 2015 50 Patenschaften zu vermitteln, werden wir auf jeden Fall erreichen. Wir gehen davon aus, dass wir bis dahin mindestens 60 Patenschaften vermitteln und begleiten werden.
Neben dem Patenstammtisch, Gruppenberatungen zu verschiedenen Themen sowie Schulungen fand am 6.12.2014 eine große Nikolausfeier mit den Paten und den Jugendlichen statt. Weitere Aktionen sind geplant.

Was uns nach wie vor fehlt, ist Geld. Erfreulicherweise haben uns in den letzten Monaten einige Menschen mit Spenden unterstützt. Wir hoffen sehr, dass die Bereitschaft, uns auch weiterhin mit Spenden zu unterstützen, anhält. Die Spenden fließen komplett in das Projekt.“

Das Foto zeigt Familie Heinen-Menkhoff mit Zeresenay und Brooke / Aachener Hände

Wir reichen Hände | SKM – Kath. Verein für soziale Dienste in Aachen e. V.
Patenprojekt „Aachener Hände“
Heinrichsallee 56, 52062 Aachen
0152 21711066, anna.klein@skm-aachen.de
www.aachener-haende.de
SPENDENKONTO:
SKM – Kath. Verein für soziale Dienste in Aachen e. V.
Konto: DE 61 3706 0193 0000 1501 50 | BIC GENODED1PAX
Verwendungszweck: Aachener Hände

Weitere Paten bitte ab Ende März wieder melden.
Derzeit werden Geldspenden benötigt.

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar