Medienkompetente KiTas: Medienzentrum verleiht neuen Tabletkoffer an Kindergärten

in Aktuelles um die Ecke, Digital World & Medienkompetenz

Lernen aus Kisten und Koffern hat in Aachen Tradition. Das Ökologiezentrum verleiht Wasserkoffer, die zum Experimentieren im Bach einladen, Geologiekoffer zur Erforschung der Erdgeschichte oder den Bodenkoffer, um das Ökosystem Boden zu untersuchen. Im Centre Charlemagne kann man sich mit Hilfe eines Materialienkoffers dem Leben zu Zeiten Karls des Großen annähern und sogar ein Karnevalskoffer ist seit der letzten Sonderausstellung im Programm. Das Euregionale Medienzentrum bietet Tabletkoffer für die Schule an – und nun also einen für den Kitabereich.

„Digitalisierung passiert“, so Susanne Schwier, Beigeordnete der Stadt Aachen für Bildung und Kultur, Schule, Jugend und Sport, „und das in allen Altersgruppen.“ Noch nie sei Wissen so schnell abrufbar und so aktuell gewesen und noch nie habe man so viele Kinder so lange in staatlichen Einrichtungen betreut, da sei es notwendig, auch Kitas partizipieren zu lassen und die Medienkompetenz in den Blick zu nehmen. Markus Terodde, Dezernent für Bildung, Jugend und Strukturentwicklung der StädteRegion Aachen und Vater dreier Kinder, mahnt, dass sich bereits Berufsanwärter/-innen für den Erzieher/-innenberuf auf den Berufskollegs mit dem Thema Digitalisierung befassen sollten, auch wenn dies eine „Riesenherausforderung“ sei. Die Notwendigkeit sieht er darin begründet, dass sowieso jedes Kind bei Eintritt in die Schule ein Smartphone bekomme und man lieber früher als später mit der Medienkompetenzschulung beginnen solle.

Lara Langfort-Riepe, Leiterin des Euregionalen Medienzentrums pflichtet ihm bei und betont, dass man bereits mit der Käthe-Kollwitz-Schule kooperiere und Erzieher/-innen schule, schließlich gehe es darum, Eltern bei der Medienerziehung zu unterstützen, denn nur weil die sogenannten Digital Natives bereits mit dem Smartphone in der Hand aufwachsen, bedeute dies nicht, dass sie auch die Kompetenz besäßen, damit verantwortungsbewusst umzugehen, und auch die Voraussetzungen in den Elternhäusern seien sehr unterschiedlich.

Tabletkoffer für Kitas – neu in Aachen seit 2019 | Foto: Birgit Franchy

Für den Bereich Kita hat sich das Euregionale Medienzentrum für den Einsatz von Tablets entschieden. Sie seien mobil, multifunktional und intuitiv zu bedienen. Die eingesetzte Software benötigt nicht mal einen Internetzugang. Medienpädagogin Anna Metzger ist für den praktischen Teil zuständig. Sie verleiht den Koffer und schult zunächst das ganze Kitateam. Dabei gehe es im ersten Schritt darum, die eigene Haltung zu reflektieren und auch Vorbehalte zu zerstreuen. Im Koffer sind Utensilien enthalten, die zeigen, was ein Smartphone oder Tablet alles ersetzt: Da sind ein Stadtplan, eine Uhr, Postkarten und Notizblöcke. Nach der Reflexionsphase geht es um den praktischen Einsatz der zehn Tablets, die sich im Koffer befinden, und die Einbindung in kleine Projekte. Die Demonstration darf dann auch gleich eine Gruppe von Vorschulkindern übernehmen. Eifrig malen sie Fantasietiere, fotografieren diese mit dem Tablet ab und platzieren sie auf dem Bildschirm in einem Zoo. Flugs noch die Fantasietierfantasiegeräusche intonieren und schon ist die kleine Animation fertig. Zoobesucher Fiete spaziert über den Bildschirm, vorbei an den witzigen Tierchen, die dabei grunzen, flöten oder zwitschern. Vorschulerziehung anno 2019 – die anwesenden Besucher sind verzückt. Ob der Einsatz in der Kita nun wirklich alle Ziele erfüllen kann und zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Medien führt sowie die Eltern gleich mitsensibilisiert, wird die Praxiserfahrung zeigen. Bei der Infoveranstaltung erinnert Susanne Schwier an einen wichtigen Aspekt: Die Medienerziehung sollte bei Kitakindern nur einen kleinen Teilbereich ausmachen, wichtig in diesem Alter seien freies Spiel, sich auch mal langweilen dürfen und Freundschaften knüpfen: „Das sollte an erster Stelle stehen.“

Ab jetzt können sich die Kitas in Stadt und StädteRegion Zeiträume für das Angebot sichern. Der Koffer und die dazugehörige Schulung stehen ab Juni 2019 zur Verfügung.
Anna Metzger wird das Projekt begleiten und die Schulungen durchführen.
Kontakt: 0241 5102211
anna.metzger@mail.aachen.de

Tablet im Einsatz | Foto: Birgit Franchy

 

 

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar