Hilfsaktion für Kinder im Flüchtlingslager Moria/Lesbos

in Aktionen und Initiativen, Aktuelles um die Ecke, Allgemein

Kurzfristig hat uns ein Hilfsaufruf von „Zwischen uns e. V.“ erreicht.

Die Insel Lesbos mit ihrem Lager Moria ist etwas in Vergessenheit geraten. In dem Camp, für dreitausend Menschen ausgerüstet, leben mittlerweile neuntausend unter allerschwersten Bedingungen. Der Bewegungsraum ist eng und außer dem Anstehen für die Essensausgabe gibt es noch nichts, vor allem nicht für die Kinder (kein Kindergarten, keine Schule, keine Traumabewältigung, keine ausreichende medizinische Versorgung …).
Salam Aldin, ein Geschäftsmann aus Dänemark, ging vor drei Jahren nach Lesbos, nachdem er das Foto des dreijährigen Alan Kodi gesehen hatte, der tot am Strand lag. Aus einer geplanten Woche wurden fünf Monate, in der er das Rettungsteam „humanity“ gründete und den ankommenden Flüchtlingen auf dem Meer in Lebensgefahr half. Er und sein Team wurden dafür wegen Menschenschmuggels verhaftet, jedoch vor kurzem freigesprochen.
Die Zahnärztin Heike Heinen aus Aachen ist in Kontakt mit Salam Aldin. Sie trifft sich mit ihm an diesem Wochenende in Berlin und fährt selbst des öfteren in das Lager Moria um die Menschen dort zahnmedizinisch zu versorgen.
Nun kommt der Winter und die Nächte auf Lesbos werden kalt. Wir suchen ganz ganz ganz dringend Wolldecken, warme Kinderjacken und warme Kindersocken. Erst war der Plan, die Sachen per Sprinter nach Lesbos zu fahren, was jedoch zu teuer wird. Ziel ist nun, eine Spedition zu finden, die einen Container hinbringt. Derweil werden Kisten gepackt, die über DHL versendet werden.
Wer dazu beitragen möchte, bringt die Sachen bitte bis Ende Oktober gewaschen in die Filzblüte und sagt es bitte auch weiter, vielleicht finden sich noch mehr Spender.

Zwischen Uns e. V.
in „Die Filzblüte & Galerie Blauer Ezel“
Matthiashofstrasse 2
52064 Aachen
0049 (0)241 92139788
zwischenuns@gmx.de
www.zwischenuns-filzbluete.de
Öffnungszeiten Laden und Galerie: Di-Do 10:00-15:00 Uhr | Fr 10:00-18:00 Uhr, Sa 11:00-15:00 Uhr



Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Weitere Artikel

Hinterlasse einen Kommentar