Geister der Weihnacht – Augsburger Puppenkiste

in Aktuelles um die Ecke, Kino & Filme

Charles Dickens’ „Eine Weihnachtsgeschichte“ um den hartherzigen Ebenezer Scrooge hat bereits zahllose Adaptionen erfahren, als Real- ebenso wie als Trickfilm. Bei Kindern dürften insbesondere die Muppet-Version, die CGI-Fassung von 2009 und der klassisch animierte Disney-Kurzfilm mit Onkel Dagobert bekannt sein. Mit ihrem dritten Weihnachtskinofilm bringt die Augsburger Puppenkiste Geizhals Scrooge, die Weihnachtsgeister und den kleinen Tim und seine Familie nun auch als Marionettentheater auf die Leinwand. Das gelingt den Spielern und Sprechern mit gewohnt liebevollem Charme und Gespür für eine kindgerechte Erzählweise, ohne die Vorlage zu verraten. Nach wie vor geht es darum, wie der alte, verbitterte Geschäftsmann in der Weihnachtsnacht von mehreren Geistern besucht wird, die ihn durch Ausblicke in die vergangene, gegenwärtige und zukünftige Weihnacht zu einem guten Menschen machen. Trotz harmlosester Optik könnten ganz kleine Kinder von der Story überfordert sein, spätestens ab 5 Jahren sollte einem Kinobesuch an ausgewählten Terminen im Dezember aber nichts im Weg stehen.

Kinostart: 01.12.2018
D 2018 | Regie: Julian Köberer, Judith Gardner | mit den Stimmen von Thomas Rauscher, Laurent Amadeus Nickolaus, Florian Innerebner | 64 Min. | FSK: ab 0 Jahren, KingKalli-Empfehlung: ab 5 Jahren

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar