Buchtipps zum Schulanfang

in Buchtipps, Hören & Lesen, Standard

Es ist wieder so weit: Die Sommerferien stehen vor der Tür und somit auch in einigen Wochen die ersten Einschulungen. Passend zu diesem prägenden Ereignis gibt es viele schöne Bücher, die den ersten Schultag vielleicht erleichtern und vor allem verschönern können.

Viele Kinder und auch Eltern kennen sicherlich die berühmten Sachbilderbücher mit Klappen von Ravensburger. Band 14 „Ich komme in die Schule“ (14,99 Euro) bereitet die Kinder auf die Schule vor und macht ihnen Lust auf den ersten Schultag. In dieser Ausgabe werden Tom und Ada bei der Suche nach dem passenden Schulranzen, ihrer Einschulung, den ersten Schulstunden oder auch auf dem Schulweg begleitet. Dabei wird gezeigt, was auf jeden Fall mit in die Schultasche muss und worauf man alles achten sollte. Die integrierten Klappen vermitteln den Kindern spielerisch das Wissen, was sie für den Schulbeginn benötigen, und die detailreichen Bilder wecken Freude, diesen Tag und die dazu gehörigen Vorbereitungen selbst zu erleben. Aufgeklappt werden können beispielsweise ein Federmäppchen, ein Turnbeutel oder auch ein Klassenzimmer, sodass die zukünftigen Schulkinder eine Idee davon bekommen, was alles hineingehört.

Ein super Tipp zum Verschenken oder für die Schultüte sind die süßen Schutzengel-Bücher von Dagmar Geisler (5,99 Euro). Die „Schutzengel für die Schultasche“ oder „für den Schulweg“ beschützen die Kinder in ihrem neuen Lebensabschnitt. Ihre Schutzengel erinnern sie beispielsweise daran, pünktlich aus dem Haus zu gehen und alles in die Schultasche zu packen. Auf der letzten Seite der Bücher gibt es außerdem die Möglichkeit, seinen eigenen Schutzengel oder Schulweg aufzumalen.

Wer gerne Erinnerungen sammelt und sie auch gerne festhält, findet in dem Erinnerungsalbum von Coppenrath „Mein 1. Schuljahr“ (9,99 Euro) das perfekte Buch/Geschenk. Alle wichtigen Ereignisse rund um das erste Schuljahr, wie beispielsweise der erste Schultag, die Namen der Lehrer oder die Pausenerlebnisse, können eingetragen werden. Platz für Fotos oder Bilder ist auch genügend vorhanden.

Ausgesucht von unserer Praktikantin Svenja Wirtz.

 

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar