Auszeit vom städtischen Trubel – die schönsten Spielplätze in der Aachener Innenstadt

in Aktuelles um die Ecke, Ausflug, Familienleben, Fotos – Vor Ort, Standard

Etwas Ruhe vom städtischen Alltag? Ein bisschen ins Grün nach dem Shoppen in der Stadt? Das ist in Aachen durchaus möglich. Wir haben die Spielplätze rund ums Zentrum besucht und eine Liste unserer Lieblingsplätze zusammengestellt.

Stadtpark 

Die mit 200.000 Quadratmetern größte Grünfläche in der Aachener Innenstadt bietet Platz zum Erholen, Spielen und Sportmachen. Die zwei Spielplätze an der Monheimsallee und der Passstraße sind zwar nicht besonders auffällig oder modern gestaltet, haben aber alles, was es zum Spielen braucht. Auf dieser Liste ist der Stadtpark daher nicht wegen seiner zwei Spielplätze, sondern aufgrund der allgemeinen Aufenthaltsqualität gelandet. Neben dem Spielplatz an der Monheimsallee liegt der große Springbrunnen mit Wiese und anliegender Minigolfanlage (diese muss wieder instand gesetzt werden). Am Springbrunnen lässt es sich auf Bänken oder auf der Wiese angenehm sitzen. An heißen Tagen kann er optimal für eine Abkühlung genutzt werden. An der Passstraße ist ein weiterer kleiner eingezäunter Spielplatz mit typischer Ausstattung: Klettergerüst, Tischtennisplatte, Sandkasten und Schaukel. Der Stadtpark erstreckt sich zwischen Monheimsallee und Passstraße über verschiedene Wiesen, Gärten und sogar einen Hügel als Aussichtspunkt über den Park und die Stadt. Wer den Anstieg über die Treppen oder den steilen Weg zum Lindenrondell schafft, kann dort eine schöne Aussicht auf den alten Baumbestand in diesem Teil des Stadtparks und über die Stadt genießen. Hier oben kann auf einer ausgewiesenen Fläche sogar gegrillt werden. Hinter dem Rondell befindet sich neben einem Asche-Bolzplatz außerdem die große Tummelwiese. Auf der Wiese lässt es sich, dem Namen getreu, ausgezeichnet tummeln, Frisbee oder Ball spielen. Im Winter wird der Abhang bei Schnee gerne als Piste zum Schlittenfahren genutzt. Dabei wurden sogar schon Snowboardfahrer gesichtet. Unter den Bäumen in der Kastanienallee kann angenehm im Schatten Tischtennis gespielt werden. Noch weiter unten im Park befindet sich ein weiterer Garten mit Springbrunnen und Wasserbecken, an dem sich Tier und Mensch etwas abkühlen können.

Hier könnte man ohne Probleme einen ganzen Tag auf den Wiesen, Spielplätzen und in den Gärten verbringen und glatt vergessen, dass man sich gerade mitten in der Stadt befindet. Geeignet ist der Park aufgrund seiner vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten für alle Kinder.

Spielplatz Talstraße

Diese Spielplatz- und Sportanlage befindet sich zwar schon nicht mehr direkt in der Innenstadt, hat aber aufgrund der breiten Ausstattung für verschiedene Zwecke und der Neugestaltung vor einigen Jahren dennoch einen Platz auf dieser Liste verdient. Über das Projekt Soziale Stadt Aachen-Nord konnte die Stadt mit Fördermitteln bis 2016 das Gelände an der Talstraße umfassend neu gestalten. So ist hier eine Fläche für alle von jung bis alt entstanden. Neben dem großen Turm zum Klettern mit zwei hohen Rutschen gibt es noch eine Fläche für Kleinkinder mit Sandspielen und einer niedrigen Rutsche. Für die Eltern gibt es viele Sitzmöglichkeiten rund um den Spielplatz, auf denen man die Kinder gut im Blick hat. Im Sommer sitzen hier häufig große Gruppen von Eltern auf der Wiese, picknicken und schauen ihren Kindern beim Spielen zu. Eine Besonderheit, die wir sonst noch nirgends gesehen haben: Eingelassen in einen Tisch gibt es hier ein Spielfeld zum Backgammonspielen. Leider ist das Feld bei unserem Besuch ziemlich verdreckt.

Wer lieber Ball spielen statt auf dem Spielplatz klettern oder rutschen will, findet dafür auf dem Gummiplatz markierte Flächen zum Basket-, Hand- oder Fußballspielen. Es gibt sowohl kleine als auch große Tore, die Basketballkörbe sind leider in keinem guten Zustand. Hier fehlt für einen Korb der gesamte Ring, bei den anderen beiden fehlen die Kettennetze. Wir haben die Stadt darüber informiert. Neben dem vielseitig nutzbaren Gummiplatz befindet sich hier zusätzlich ein Calisthenics-Park, der bei Sportlerinnen und Sportlern, die mit dem eigenen Körpergewicht trainieren, sehr beliebt ist. Das „Spielgerät“ für Erwachsene zieht dabei auch häufig die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich, die sich gerne mal an den Stangen entlanghangeln oder versuchen, die Klimmzüge der Erwachsenen nachzuahmen. Da das Gelände an der Talstraße so vielfältig nutzbar ist, eignet es sich ideal für einen aktiven Ausflug mit der ganzen Familie und für Kinder jeden Alters.

Spielplatz Lindenplatz

Dieser Spielplatz ist der neueste, aber auch kleinste auf dieser Liste. Der Spielplatz am Lindenplatz wurde erst im Mai 2023 offiziell eingeweiht und bietet seitdem ein schattiges Plätzchen zum Abschalten und Spielen am Wasser mitten in der Innenstadt. Dieser Platz überzeugt vor allem durch den Zugang zum Wasser. Der Johannisbach wurde hier offengelegt, etwas verbreitert und auch für kleinere Kinder einfach zugänglich gemacht. Mit verschiedenen Wasserspielen können die Kinder das Wasser etwas umleiten und mit dem Wasserlauf experimentieren. Vor allem an heißen Tagen lässt sich hier eine angenehme Zeit im Schatten der Linden verbringen. Für Eltern gibt es ausreichend Sitzmöglichkeiten, für die Kinder zusätzlich zum Wasserlauf noch ein Klettergerüst und einen Sandkasten, alles sehr ansprechend gestaltet. Insgesamt ist dieser Spielplatz für Kinder von 1 bis 6 Jahren geeignet.

Quartierspark Richardstraße

Wo vor zehn Jahren noch ein nicht einsehbarer „Angstraum“ für Anwohner und Drogenumschlagplatz lag, sind seit dem Juni 2016 der Quartierspark Richardstraße sowie das Gemeinschaftsgartenprojekt „Hirschgrün“ ansässig. Sehr zentral gelegen bietet diese Anlage einen idealen Aufenthaltsort mit liebevoll gestaltetem Spielplatz, Bolzplatz und viel Grün. Der Gemeinschaftsgarten, durch den ein Weg zentral zum Spielplatz führt, vermittelt das Gefühl, sich mitten in einer grünen Oase in der Innenstadt zu befinden. Hier wachsen Obst und Gemüse, Büsche und Blumen, die gemeinschaftlich von Anwohnerinnen und Anwohnern gepflegt werden. Der anliegende Quartierspark bietet Angebote für jede Altersgruppe. Auf dem Spielplatz gibt es ein kleines Häuschen mit Rutsche und einer Wasserpumpe, die leicht zu erreichen sind. Mit einer Wasserpumpe können die Kinder das Wasser über mehrere Ebenen in den Sand leiten. Ein ideales Spiel für warme Sommertage. Das große Klettergerüst für ältere Kinder ist wie ein Niedrigseilgarten angelegt. So lässt es sich für Fangspiele oder einfach zum Klettern nutzen. Das Klettergerüst ist bunt und liebevoll gestaltet. Auf den Holzpfeilern sitzen niedliche Holztiere und blicken auf den Spielplatz hinab. Neben zwei Schaukeln befindet sich hier außerdem die wohl steilste Rutsche in ganz Aachen. Vor der Rutsche sieht es fast so aus, als würde es hier in freiem Fall nach unten gehen. Trotzdem rutscht gerade ein mutiger Junge ganz lässig hinab, und tatsächlich, so gefährlich sieht es dann beim Rutschen doch nicht mehr aus. Um für wirklich alle Altersklassen etwas zu bieten, gibt es nebenan noch einen Basketball- und einen Bolzplatz auf Gummiboden, alles sehr gut in Schuss. Die Wände sind von ansprechenden Graffitis geschmückt, in der Ecke befindet sich eine Drehplatte, die wie eine Satellitenschüssel aussieht, dahinter eine kleine in die Wand eingebaute Kletterwand, die sich auf den ersten Blick gar nicht als solche erkennen lässt.

Das Gelände bietet wirklich etwas für alle Alters- und Interessengruppen und eignet sich so optimal für einen Familienausflug oder einen Abstecher nach dem Shopping in der Innenstadt (schließlich liegt das Aquis Plaza nur eine Straße weiter). Als Kontrast zum innenstädtischen Trubel entsteht hier wirklich das Gefühl, sich in einer ruhigen Oase zu befinden. Das Gefühl wird durch die ruhige Richardstraße und das winzige „Café del Sol“ perfekt abgerundet. Durch ein Fenster kann man sich hier den Kaffee reichen lassen und bei schönem Wetter davor an zwei kleinen Tischen Platz nehmen. Für uns ist die Anlage an der Richardstraße der klare Gewinner und der schönste Spielplatz in Aachens Innenstadt.

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar