Abenteuer zwischen Nordeifel und Aachen

in Buchtipps, Hören & Lesen, Standard

Die Geschwister Lilly und Nikolas verbringen ihren Urlaub auf dem Bauernhof in der Nordeifel mit vielen typischen Aktivitäten, die dazu gehören, wie Kühemelken und Ponyreiten. Nachdem beide Zeit mit Tante Sarah bei deren Geburtstagsparty auf dem Rursee verbringen, werden noch mehrere schöne Ausflüge in die Natur und Umgebung unternommen bis nach Belgien und in die Niederlande. Als dann aber ein kleiner Unfall passiert, nimmt ihr vorher so idyllischer Urlaub eine überraschende Wendung. Denn als die beiden Geschwister einen Spaziergang durch das Hohe Venn unternehmen, fällt der Bruder plötzlich ins Moor – direkt neben eine alte Dose mit einer mysteriösen Nachricht. Schnell bemerken beide, dass vielleicht etwas Verbotenes mit der Nachricht verbunden ist, und folgen den merkwürdigen Spuren nach Monschau, Aachen und sogar in die Wildnis des Nationalparks. Können sie am Ende das Rätsel um das merkwürdige schwarze Gold in der gefundenen Nachricht lösen? Dieses Buch der Schriftstellerin Miriam Schaps ist für Kinder ab sechs Jahren geeig-net und ist in seiner spannenden Form mit den lokalen Beschreibungen eine abwechslungsreiche Führung durch die Region rund um Aachen und das Dreiländereck. Mit den wundervollen Illustrationen von Sabrina Pohle, zum Beispiel der alten Fachwerkhäuser in Monschau oder des Puppenbrunnens in Aachen, fühlt man sich in die Umgebung und die Geschichte der beiden Geschwister hineinversetzt und bekommt einen Eindruck von vielen schönen Ausflugszielen in der Umgebung. Eine interessante Geschichte für alle kleinen Hobbydetektive mit literarischen Ausflügen in die Regionen rund um Aachen, Eifel und Co.

Miriam Schaps (Text), Sabrina Pohle (Illustration): Abenteuer zwischen Nordeifel und Aachen, Biber & Butzemann, 2018 14,50 Euro

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar