Nie mehr Wolkengucken mit Opa?

in Buch-Tipps

Lilli und Opa sind Wolkengucker: Sie lieben es, gemeinsam auf der Schaukel im Garten zu sitzen und nach Figuren im Wolkenhimmel zu suchen. Doch eines Tages guckt Opa nicht mehr mit. Er ist gestorben. Eigentlich glaubt Lilli nicht an den Tod, denn ihr ist noch niemand begegnet, der nicht mehr lebt. Doch am nächsten Tag ist Opa immer noch tot, und es beginnen die schrecklich normalen Abläufe, die immer passieren, wenn jemand gestorben ist. Organisatorisches ist zu regeln, zugleich müssen Lilli und ihre Familie mit ihren Gefühlen umgehen.

Autorin Martina Baumbach und Illustratorin Verena Körting nähern sich dem Thema Trauer mit Respekt, aber ohne Scheu. Die Beerdigung und die mit ihr verknüpften Bräuche behandeln sie ebenso wie das Nicht-wahrhaben-Wollen, Wut und Tränen, den Umgang mit Erinnerungen und den Blick nach vorne. „Nie mehr Wolkengucken mit Opa?“ ist kein Buch über das Sterben, sondern ein Buch über das, was danach kommt. Am Beispiel der Beerdigung von Lillis Opa lernen Kinder die typische Abfolge vornehmlich christlicher Trauerrituale kennen. Zugleich begleiten sie Lilli durch die verschiedenen Trauerphasen. „Nie mehr Wolkengucken mit Opa?“ ermutigt, offen über den Tod und die eigene Trauer zu sprechen und auf alle Fragen von Kindern einzugehen. Dazu tragen die detailreichen, stimmungsvollen Bilder ebenso bei wie die einfühlsamen, aber unverblümten Texte. Was zieht man zu seiner eigenen Beisetzung an? Darf man ein Kuscheltier mit in den Sarg nehmen? Ist Totsein langweilig? Gibt es bei einer Beerdigung auch Schönes? Wozu ist ein Pfarrer gut? Wie reagiert man auf Beileidsbekundungen, wenn man selbst noch gar nicht hinnehmen will, dass der geliebte Mensch tot ist? Wie lange dauert es, bis man nicht mehr weinen muss? Körting und Baumbach stellen mehr Fragen, als sie beantworten. Einiges lässt sich erklären, anderes nicht, und auch das ist in Ordnung. Das Buch ist gut als Handreichung für Eltern geeignet, die sich mit ihren Kindern auf eine Trauerfeier vorbereiten möchten oder müssen. Hierbei sind auch die allgemeinen Hinweise im hinteren Teil des Buches hilfreich, die es Kindern erleichtern können, den Bogen von Lillis Geschichte zu ihrer eigenen Situation zu schlagen.

Nie mehr Wolkengucken mit Opa?
von Martina Baumbach und Verena Körting
Gabriel 2014
Hardcover 12,99 Euro

Weitere Artikel

Hinterlasse einen Kommentar

KOMMENTAR POSTEN Nach oben