Tim & Struppi – Gesamtbox

in Kino & Filme

Vorgestellt von Marco Siedelmann
Die popkulturelle Bedeutung von Detektiv Tim und seinem treuen Hund Struppi ist praktisch überhaupt nicht zu überschätzen. Seit mehreren Generationen ist die Faszination um sie ungetrübt, die Merchandising-Produkte steigen immer noch exorbitant in ihrer Zahl und keine anständige Buchhandlung in Europa kommt mit einem Programm ohne sie aus. Herge, Schöpfer der beiden Figuren und maßgeblicher Initiator für den beglisch-französischen Comic-Boom zur Mitte des vergangenen Jahrhunderts, ließ testamentarisch festlegen, dass nach seinem Tod keine weitere Tim-und-Struppi-Geschichte mehr verfasst werden darf.

Anders als etwa ein Lucky Luke starben die beiden Figuren also mit ihrem Zeichner – dass sie trotzdem ungebrochen Erfolge feiern durften und zuletzt sogar von Steven Spielberg verfilmt wurden, liegt wohl an der universellen Qualität der Abenteuer, die nicht nur von einem sehr plastischen Figurenarsenal leben sondern auch von stilbildenden Zeichnungen und einer erzählerischen Finesse, die die Comics auch für Erwachsene zur spannenden Lektüre machen. In den Sechzigerjahren entstand eine Reihe von Zeichentrick-Kinofilmen, die meist verschiedene Storylines der Comics zusammen montierten. Die 1990 produzierte Serie „Tim & Struppi“ dagegen bietet wesentlich genauere Adaptionen der Vorlagen. Sowohl zeichnerisch versucht man sich hier respektvoll anzunähern und die Comics lediglich in Bewegung zu versetzen, und auch inhaltlich sind die einzelnen Episoden sehr genaue Umsetzungen. Mit ihrer klugen Mischung aus Detektiv-Krimi, Abenteuer, Witz und lehrreichen Settings bieten die Geschichten Kindern fantasievolle Rundreisen um die Welt, durch ihre relativ ernsthafte Herangehensweise mit einigen bedrohlichen Momenten und pfiffigen Story-Twists sind sie aber nur bedingt für die ganz Kleinen zu empfehlen.

Von den 23 originalen Herge-Comics sind 21 in dieser Serie verfilmt – die zwei frühesten Comics wurden aus ideologischen Gründen ausgespart: Die 1929 und 1930 veröffentlichten Ausgaben „Im Lande der Sowjets“ und „Tim im Kongo“ gelten als überholt weil sich unschöne rassistische Klischees wiederfinden, die in den späteren Werken der Reihe nicht mehr auftauchen. Grundsätzlich handelt es sich bei dieser Sammlung also um die umfangreichste und originalgetreueste Adaption der legendären Abenteuerreihe. Auf DVD in mehreren Boxen inhaltsgleich erschienen, ist die BluRay-Edition zum günstigen Startpreis die erste wirklich komplette Sammlung. Knapp vierzig Episoden zählt die Serie, weil die meisten Comics auf zwei Folgen aufgeteilt sind. Zu den Höhepunkten zählen trotz sehr homogener Qualität eindeutig „Der blaue Lotus“, „Das Geheimnis der Einhorn“ und „Der Sonnentempel“. Natürlich gibt es auch Anlass zur Kritik: Die sklavische Umsetzung der Comics ist zwar einerseits erfreulich, weil nichts verfälscht wird, andererseits ist ein szenengleich verfilmter Comic immer noch kein guter Film. Viel vom Reiz des Mediums geht eben verloren, wenn die Bilder bewegt werden und nicht zuletzt wenn sie so staksig animiert sind wie hier.

Die deutsche Synchronisation ist über weite Strecken gelungen, klanglich ihrem französischen Vorbild überlegen und ruiniert die Atmosphäre keineswegs. Trotzdem können langjährige Leser sich oft einfach nicht mit einer Stimme zufrieden geben, die nicht zwingend zur Figur gehört. Auf sehenswerte Extras muss leider verzichtet werden, mehr als Trailer und andere Kleinigkeiten sind nicht zu finden. Insgesamt ist die neue Veröffentlichung dennoch eine heiße Kaufempfehlung – im Fernsehen ist die Serie nämlich nur noch selten zu sehen und zudem meist in verblichener Bildqualität und auf relativ unzugängliche Programmplätze abgeschoben. Zwar sind weder auf DVD noch auf BD alle Verschmutzungen und Alterserscheinungen entfernt (ein leichtes Rauschen ist immer präsent), mit einer aufwendig restaurierten Neuauflage ist in nächster Zeit aber sicher nicht zu rechnen.

Frankreich, Kanada 1990 / Regie: Stephane Bernasconi / Länge: 880 Min. / FSK: ab 6

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar