Tanztheater: Kistenzauber

in Aktuelles um die Ecke, Kultur, Musik, Theater für Kinder, Standard

Gaaaaanz viele Kisten und ein tolles Licht – aber wo sind die Darsteller? So beginnt das Stück „Kistenzauber“ von Choreograph Yorgos Theodoridis vom TanztheaterMobil. Während die Eltern außen auf Stühlen sitzen, machen es sich die Kinder weiter vorne auf vielen Kissen bequem und haben somit den besten Blick auf die Bühne. In der Mitte des Raums befinden sich einige Reihen quadratischer Boxen, alle aus Pappkarton.
Dann hört man die ersten Töne; aufregende, spannende Musik, die durch ein Akkordeon etwas von einem Seefahrtslied hat, ertönt aus den Lautsprechern und das Stück beginnt. Anfangs erkennt man nur zwei Paar Füße und Hände, die sich zum Takt der Musik durch die Kisten bewegen, später sieht man die beiden Darsteller, verkleidet als Pirat und Krokodil. Es entsteht ein Versteck- und Suchspiel zwischen den beiden, mal krabbeln sie, mal schwimmen sie durch das Kistenmeer. Dabei entstehen ständig neue Bühnenbilder, ob Ritterburg, Piratenschiff oder Klettergerüst – mit den Boxen wird ganz simpel jedes Szenario dargestellt. Spielerisch werden Situationen aus dem Kinderalltag umgesetzt, dabei wechseln die Launen der Darsteller genauso schnell wie die der Kinder. Eben noch streiten sich die beiden, im nächsten Moment wird sich widerwillig entschuldigt und schließlich wild und glücklich mit den Kisten getobt.
Über die Szenen hinweg verändern sich nicht nur die Kostüme – Pirat wird zu Kasperle und Krokodil zu Prinzessin –, sondern es verändert sich auch die Musik. Je nach Situation wird ruhige, klassische oder stürmische, laute Musik gespielt; die Bewegungen der Tänzer richten sich dabei immer nach den einzelnen Klängen. Mit einem Mix aus Ausdruckstanz, Ballettelementen, Turnen und Akrobatik werden die Kinder mitgerissen von der lustigen, phantasievollen Geschichte der beiden Charaktere. Nach dem Stück sind alle Kinder eingeladen, in Begleitung der Darsteller und einer Tanzpädagogin die ganze Vorstellung in den einzelnen Szenen nachzuspielen und zu tanzen. So erlebt jeder die Aufführung noch einmal auf seine ganz eigene Weise.

Foto: Janneke Wergen

„Kistenzauber“ von TanztheaterMobil ist ein Projekt des CultureBazar e. V. in Kooperation mit der LAG-Tanz NRW und dem Bildungsbüro Aachen. Alle Veranstaltungen von TanztheaterMobil werden gefördert von Dance-Loft und der Stadt Aachen.
Die Stücke bieten Kindern und Jugendlichen die Chance, Tanztheater hautnah zu erleben und später gemeinsam mit den Profis das Tänzerische auf eigene Faust auszuprobieren und sich selbst mit allen Gefühlen und Bewegungen neu zu entdecken.

Alle Veranstaltungen sind zu finden im KingKalli-Kalender und unter tanztheatermobil.de.

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar

One response to “Tanztheater: Kistenzauber