Star Wars – Angriff der Klonkrieger (2012)

in Spiele

Familie Brand, ein in den letzten Jahren äußerst erfolgreiches Autorenpaar, entwickelte ein unterhaltsames, kooperatives Spiel, welches bei Kosmos erschien. Hier dürfen auch die Papis mitspielen, denn Star Wars dürfte auch für diese Altersgruppe interessant zu sein. Im Grunde geht es darum, Padmé, Obi-Wan und Anakin auf dem Planeten Geonosis zu retten, welche in einen Hinterhalt von Count Dooku geraten sind. Dass Count Dooku eine Vorliebe für Altmetall hat, zeigt sich auch in diesem Spiel, denn er schickt den Spielern eine Armee von Kampf- und Superkampfdroiden entgegen, welche die Spieler wohlweislich in ihre Einzelteile zerlegen müssen, um zu gewinnen. Dazu schlüpfen sie in die Rolle von Mace Windu, Kit Fisto oder natürlich Obi-Wan und Anakin, um Padmé aus dem Schlamassel herauszuholen. Jeder Charakter besitzt bestimmte Eigenschaften, welche durch Würfelzahlen aktiviert werden können.


So erhöhen sich die Kampfwerte, um die Droiden zu besiegen – oder man nutzt seine Jedimacht, um besonders starke Aktionen einzusetzen. Und wenn sich alles gegen die Spieler zu richten scheint, so gibt es immer noch die Möglichkeit, vom gemeinsamen Pool der Macht die Würfel zu verändern. Das ist teuer – und wenn die Macht aufgebraucht ist, haben alle Spieler verloren.

Alle? Ja, aber Angriff der Klonkrieger ist ein kooperatives Spiel. Runde für Runde strömen die Kampfdroiden und Superkampfdroiden aufs Feld und besetzen Gebiete, die die Spieler leerräumen müssen. Denn schafft man das nicht, so werden die Gebiete mit neuen Droiden wieder aufgefüllt, BEVOR weitere (neue) Droiden das Feld betreten. Und sollte sich der Vorrat einer der Droidensorten leeren, hat man das Spiel ebenfalls verloren. Die Droiden sind unterschiedlich stark. Während Standard-Kampfdroiden nur eine Stärke von 1 besitzen, sind die Droidekas mit einer Stärke von 3 schon schwerer zu besiegen. Um zu kämpfen, bewegt man sich über das Feld, demontiert einen Droiden zu Altmetall, zieht weiter, zerlegt den nächsten, zieht weiter … bis man seine Angriffspunkte (festgelegt durch Würfel und Bonus) aufgebraucht hat.

Das Ganze ist wirklich spannend umgesetzt und weiß eine Familie eine gute Stunde an den Tisch zu fesseln. Inka und Markus Brand haben das Flair von Star Wars gut eingefangen und auch optisch kann man dem Spiel nichts vorwerfen.
Möge die Macht mit euch sein, und wie Joda sagen würde: „Prinzessin Padmé retten ihr müsst!“

Star Wars – Angriff der Klonkrieger
Kosmos Verlag | Inka und Markus Brand
2-4 Spieler
Ab 8 Jahren | 45-60 Min. | ca. 30 Euro

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar