„Ski und Rodel gut“ im Hohen Venn

in Aktuelles um die Ecke, Ausflug

Das Hohe Venn ist im Winter ein Paradies zum Schneewandern, Schlitten- und Skifahren.

Das belgische Hochmoor liegt knapp 700 m über dem Meeresspiegel und etwa 45 Minuten von Aachen entfernt nahe Eupen.
Was uns sehr gut gefallen hat, ist ein kurzer Naturlehrpfad durch den Schnee in Botrange. Die Strecke ist schlitten- und kinderwagentauglich. Direkt am Naturparkzentrum gibt es außerdem einen riesigen Spielplatz, der auch im Winter gut besucht ist. Danach haben wir uns am Kamin herrlich wieder auftauen lassen. Achtung bei der Anfahrt: Von Eupen aus gesehen kommt zunächst das „Signal de Botrange“, jedoch befindet sich das Naturparkzentrum mit Lehrpfad und Spielplatz etwa 500 m weiter.
Sowohl in Botrange als auch z. B. in Ternell, Baraque Michel und Herzbösch kann man Langlaufskier ausleihen. In Herzebösch (bei Elsenborn) gibt es neben einer kleinen Trainingspiste und einem 2 km Parcours für Anfänger auch einen Rodelhügel. Nicht sehr hoch, aber vollkommen ausreichend. Skiverleih kostenpflichtig, Rodeln mit eigenem Schlitten kostenlos.
In Ovifat gibt es einen größeren Rodelhang und sogar Lifte für „Skialpin“ mit einer blauen, grünen sowie roten Piste.

Foto: Tanja Büchter

Links:
Botrange
Elsenborn
Ostbelgien Wintersport

Hier findet ihr Rodelplätze in Aachen:

https://kingkalli.de/schlittenfahren-in-aachen-und-umgebung/

 

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar

2 responses to “„Ski und Rodel gut“ im Hohen Venn

  1. Bitte keine ungeprüften Infos in die Welt setzten: Dass das Hohe Venn auf belgischer Seite am vergangenen Woche gesperrt war und der Besuch derzeit nicht gestattet ist, ist unzutreffend. Lediglich die Straße durch das Hohe Venn auf belgischer Seite war wegen des hohen Pkw-Aufkommens gesperrt – mehr nicht. Wanderer konnten das Venn jederzeit betreten. Auch Busse fuhren.