Neues von den Spielplätzen in Kerkrade

in Aktuelles um die Ecke, Ausflug, Familienleben

Gepflegt und abwechslungsreich sind die Spielplätze der Stiftung „Speeltuinen Kerkrade“ an der deutsch-niederländischen Grenze. Gegen eine Gebühr von 50 Cent bis 1 Euro können Kinder hier den ganzen Tag spielen, ohne in Hundehaufen oder Scherben zu treten. Das Gelände ist bei allen Spielplätzen umzäunt und somit auch für kleinere Kinder ein sicheres Terrain, um auf Entdeckungstour zu gehen. Die Spielgeräte werden regelmäßig überprüft und erneuert, saubere Toiletten stehen zur Verfügung. Für ein selbst mitgebrachtes Picknick gibt es viele Tische und natürlich Rasenflächen. Alternativ bietet der Kiosk in jedem Spielpark Snacks und Getränke zu fairen Preisen an.
Der bekannteste Spielplatz ist der Stadspark, auch Hertenpark genannt, auf dem es zudem einige Spielgeräte für behinderte Kinder gibt. Im Sommer ist besonders der Matschspielplatz bei den Kindern sehr beliebt. Dazu gehört ein großer Sandkasten mit Wasserpumpe und Matschrinne, an heißen Tagen kommen Planschbecken und verschiedene Wasserspiele hinzu.
Direkt neben dem Spielplatz befindet sich ein Park mit einem langen, sehr flachen und somit bespielbaren Wasserlauf umgeben von Rasenflächen sowie ein Tiergehege mit Rehen, Ziegen und Hühnern.
Der „Speeltuin Prickbos“ in Bleyerheide, direkt hinter der deutschen Grenze nahe dem Mediamarkt in Herzogenrath-Straß, bietet zudem eine Hüpfburg, viele Klettertürme und eine Minigolfbahn.
Am Waldrand, nahe der Abtei Rolduc liegt der „Speeltuin Berenbos“ schattig und daher vor allem für kleinere Kinder sehr gut geeignet. Es gibt „nur“ etwa 30 Spielgeräte, dafür ist dieser Park etwas weitläufiger und meist nicht zu voll.
Alle „Speeltuinen“ sind von Ostern bis Anfang Oktober bei trockenem Wetter geöffnet, je nach Witterung noch in den Herbstferien. Sie eignen sich auch gut für Kindergeburtstage oder Gruppenausflüge. Während der niederländischen Ferien haben die meisten Spielplätze verlängerte Öffnungszeiten.

Eine Jahreskarte für alle genannten Spielplätze in Kerkrade kostet 15 Euro pro Familie pro Jahr. Zuschlag für Minigolf (Prickbos) 2,50 Euro pro Jahr.

Speeltuin Stadspark

Hertenweide 1A
6463 PA Kerkrade
0031 45 5353047
https://de-de.facebook.com/Speeltuin-Stadspark-360190794147626/
Öffnungszeiten und Preise:
Tgl. 10:00-17:30 Uhr
Kinder ab 2 Jahren und Erw. je 1 Euro

Speeltuin Prickbos

Pricksteenweg 1
6462 BJ Kerkrade/Bleyerheide
0031 45 5455780
www.speeltuin-prickbos.nl
Öffnungszeiten und Preise:
Tgl. 14:00-18:00 Uhr, Mi 12:00-18:00 Uhr
Sa 10:00-18:00 Uhr
So 12:00-18:00 Uhr
1 Euro Eintritt je Person
Minigolf Kinder 1 Euro, Erw. 2 Euro

Eurode Speeltuin Berenbos

Berenbosweg 1
6464 XZ Kerkrade
0031 45 5452861
www.speeltuinberenboskerkrade.nl
Öffnungszeiten und Preise:
Di-So 11:00 bis (mind.) 18:00 Uhr
Erw. gratis, Kinder ab 2 Jahren 1 Euro

Weitere Spielplätze in Kerkrade

• Speeltuin de Eech, St. Bernardettestraat 13
• Speeltuin Heidsjer Höfje, Schoolstraat 91
• Speeltuin Eendracht op de Bossen, v. Meertenstraat 66
• Mijn Speelpark West, Anemonestraat 10 (ab Mitte Mai/Anfang Juni 2018)
• Speeltuin De Molen, Anselderlaan 111, Eygelshoven



Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar

6 responses to “Neues von den Spielplätzen in Kerkrade

  1. Hallo!
    Ich war heute Vormittag mit meinem 18 Monate alten Sohn und Freunden auf dem „Speeltuin Stadspark“ in Kerkrade.
    Der Spielplatz ist auch schon für Kleinkinder Super geeignet.
    Kleine Korrektur zu eurem Beitrag:
    Ab 1 Jahr zahlen alle Besucher 1 €.
    Liebe Grüße

  2. Der spielplatz in herteweide kostet 1 EUR pro persoon ab 12 monaten und ist nur bis 18 uhr geoffned. Lieben gruss spielplatz stadspark.

  3. Hey Ihr Lieben! Danke für die Hinweise, wir hatten das eigentlich gerade nachrecherchiert, aber da ist uns wohl ein kleiner Fehler unterlaufen! Ich habe das gerade korrigiert :)

  4. Hallo Brunkartz, Tanja gibt folgende Info durch: „Ich war vor Ort, der Spielplatz Kerkrade West (Heilust) ist noch nicht ganz fertig. Vor allem bei matschigem Wetter ist von einem Besuch eher abzuraten. Im kommenden Jahr wird u. a. noch ein Wasserspielplatz gebaut, dann ist ein Besuch wahrscheinlich lohnend.“