Natur und Erlebnis rund um „Hoge Kempen“

in Aktuelles um die Ecke, Ausflug

Etwa eine halbe Stunde Fahrzeit brauchen wir bis zum größten Naturschutzgebiet Belgiens, den „Hoge Kempen“. Es gibt fünf Nationalparktore, eins davon befindet sich in Lanaken, unweit von Maastricht.

Wasserburg Pietersheim
Zunächst sehen wir uns die renovierte Wasserburg aus dem 12. Jahrhundert an. Die Informationstafeln beschreiben die Geschichte zum Glück auch auf deutscher Sprache. Im Burghof befinden sich zudem eine Touristeninformation sowie das kleine, interaktive Besucherzentrum.

Die Burg ist auch für gehbehinderte Menschen gut zugänglich. Der Eintritt ist frei.

Spielplatz und Kinderbauernhof Pietersheim
Auf der Rückseite der Burg führt uns eine Brücke über den Wassergraben direkt in den Wald hinein. Wir gehen links und folgen dann dem Klabauterpfad gut 10 Minuten in Richtung Domein Pietersheim (Kinderboerderij).
Wir kommen direkt am riesigen Spielplatz aus, der Platz für bis zu 400 Kinder bietet. Das Gelände wurde erst vor kurzem komplett renoviert und beherbergt zudem einen großen Kinderbauernhof. Bei freiem Eintritt finden Zwei- bis Zwölfjährige mit und ohne Behinderung hier ein echtes Spielparadies.

Karting und Motocross
Mit dem Auto fahren wir weiter am Rande des Nationalparks entlang in Richtung Genk/As und sehen auf einmal auf der linken Seite unzählige Motorräder, die durch die Luft zu fliegen scheinen. Das müssen wir uns näher anschauen. Wir entdecken eine abenteuerliche Motocrossstrecke sowie nebenan zwei professionelle Kartbahnen. Hier finden regelmäßig Rennen statt, die man meist kostenlos anschauen kann. Vom 12. bis 14. Juni werden auf der 1,4-km-Bahn die Deutschen Kartmeisterschaften ausgetragen.

Täglich außer dienstags können Kinder ab einer Größe von 1,25 m ebenso wie Erwachsene Karts leihen und auf der 550 m langen Bahn lossausen.

Mountainboards und Planeten in Kattevennen
Nur wenige hundert Meter weiter geht es rechts in den Wald zum Nationalparktor „Kattevennen“. Hier gibt es neben endlosen Wanderpfaden weitere spannende Sportangebote: Mountainboarden (wie Snowboarden, nur auf vier Rädern), Trikken (ein bisschen wie Skifahren im Sommer) sowie einen Kletterparcours im Wald (Niedrig- und Hochseil).

Im Juli, August und Anfang September werden sonntags um 10 und 11 Uhr im angrenzenden Reiterhof „Ruiterclub Genk“ halbstündige Kutschfahrten für Kinder von 5 bis 12 Jahren angeboten (6,50 €).

Wir laufen den kleinen Planetenpfad entlang zum Cosmodrome, einem Planetarium, das jedoch bisher leider sehr selten deutschsprachige Führungen und Filme anbietet. Daher toben wir einfach kurz auf dem Spielplatz neben dem Café.
Dünen in Maasmechelen
Weiter geht es in Richtung Maasmechelen. Mitten im Wald liegt ein weiteres Nationalparktor: Mechelse Heide. Wir wandern los, durchschreiten ein hohes Steintor und erreichen nach fünf Minuten Gehzeit feinsandige Dünen und einen See. Baden ist hier zwar verboten, aber es lässt sich wunderbar im Sand spielen. Besonders viel Spaß macht es uns, mit Anlauf von der höchsten Stelle der Düne abzuspringen, ein Stück weit zu fliegen, um dann irgendwo im Sand wieder weich zu landen. Das könnten wir noch Stunden machen, doch leider geht schon fast die Sonne unter.
Dabei wollten wir doch noch so viel sehen. Beim nächsten Mal besuchen wir die anderen Nationalparktore mit dem unterirdischen Insektenzen-trum, dem Barfußpfad, der Steinkohlemine, einer Draisinenfahrt sowie einem 11 m hohen Baumwipfelpfad. Wir sind schon sehr gespannt!

Allgemeine Informationen über Hoge Kempen und die (weiteren) Zugangstore:
www.rlkm.be/de/hoge-kempen

Domein Pietersheim (Spielplatz, Kinderbauernhof)
Täglich 9 bis 21 Uhr (bis 31.10., danach bis 18 Uhr),
Eintritt frei, Hunde erlaubt
Neerharenweg 12, 3620 Lanaken/Belgien
+32 89 712-120
www.lanaken.be/domeinpietersheim
Waterburcht Pietersheim (Wasserburg)
Täglich von 10 bis 16 Uhr (bis 8. November),
Eintritt frei
Waterstraat 52, 3620 Lanaken/Belgien
+32 89 772-534
www.lanaken.be/domeinpietersheim/Waterburcht

Kartingbahn
Damstraat 1, 3600 Genk/Belgien
+32 89 658182, www.kartinggenk.be

Motocrossbahn AMC-Horensbergdam
Damstraat 5, 3600 Genk/Belgien
www.amc-genk.be

Cosmodrome
Planetariumweg 19, 3600 Genk/Belgien
+32 89 655555
www.cosmodrome.be

Katteven Kicks & Fun
Katteven 23, 3600 Genk/Belgien
+32 89 363502 (unbedingt reservieren)
www.katteven.be

Mechelse Heide
J. Smeetslaan 280, 3630 Maasmechelen/Belgien
www.toerismemaasmechelen.be

Vor Ort: Tanja Büchter

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar