Natur erleben auf dem Kinderbauernhof in Neuss

in Aktuelles um die Ecke, Ausflug, Natur & Tiere, Tiere

Den Kinderbauernhof in Neuss-Selikum besuchen wir immer wieder gerne, auch wenn unsere Kinder so langsam älter werden. Denn dort kann man kostenlos das Naturschutzzentrum erkunden, Tiere beobachten, einen netten Spaziergang machen und die Kinder auf dem Spielplatz toben lassen. Vor allem für Kinder bis ca. zehn Jahre ist der Bauernhof ein tolles Erlebnis.

Die Museumsscheune zeigt auf zwei Etagen sehr anschaulich die unterschiedlichen Lebensräume heimischer Tiere und Pflanzen und wie sich das bäuerliche Leben in den letzten hundert Jahren verändert hat. Wir finden dabei besonders den Blick in eine belebte Bienenwabe spannend sowie die unterschiedlichen Vogelstimmen, die man per Knopfdruck aktivieren kann.

Spätestens nach dem Museumsbesuch wollen die Kinder zu den Tieren, die auf dem Bauernhof sowie auf den angrenzenden Weiden und im Wald leben.

Wir laufen an den verschiedenen Tiergehegen entlang und folgen dem Landschaftslehrpfad, der natur- und kulturgeschichtliche Ursprünge vermittelt. Bald erreichen wir das Wildgehege im Selikumer Park, wo wir das zutrauliche Damwild beobachten und füttern. Ganz in der Nähe bietet sich der „Pilz“ als Picknickplatz an. Danach führt uns der Weg am Ufer des Flusses Erft entlang. Wir passieren eine Fischtreppe und biegen schließlich wieder in Richtung Bauernhof ab. Nach einem kurzen Stopp am Bauerngarten kommen wir zurück zum Ausgangspunkt.

Zuletzt dürfen sich die Kinder auf dem eingezäunten Spielplatz neben dem Bauernhof vergnügen. Im Sommer sollte man am besten Wechselsachen mitnehmen, da es auch ein kleines Wasserspiel gibt.

Es werden viele Kurse angeboten, wie z. B. Dinosaurierexpedition, Töpfern, Specksteintiere selbst herstellen, Schwerter schnitzen sowie Oma/Opa-Kind-Nachmittage und Vater-Kind-Aktionen, für die man sich auch online anmelden kann.

 

Kostenlos und ganzjährig zugänglich.
Kurse nur mit Anmeldung gegen Gebühr.

Öffnungszeiten: Täglich 9:00-18:00 Uhr
Scheune: Di-Fr, 10:00-17:00 Uhr,
Sa + So, 11:00-17:00 Uhr

Kinderbauernhof Neuss
Nixhütter Weg 141, 41466 Neuss-Selikum
02131 90 33 21
info@kinderbauernhof-neuss.de
kinderbauernhof-neuss.de

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Weitere Artikel

Hinterlasse einen Kommentar