Himmlisch schokoladig! – Zu Besuch im Schokoladenmuseum in Köln

in Aktuelles um die Ecke, Ausflug, Kultur, Musik, Theater für Kinder

Inmitten des Rheinauhafens ragt das teilgläserne, schiffsartige Gebäude des Schokoladenmuseums empor. Dieses bietet nicht nur einen tollen Blick auf die Domstadt, sondern besticht dazu noch durch den allgegenwärtigen Duft nach Schokolade. Das Museum präsentiert diese mit all ihren Facetten – es erzählt die Geschichte des Kakaos, über die Herstellung der Schokolade und ihre Bedeutung in der Gegenwart.
Die Schokolade ist schon fast 5.000 Jahre alt. Im 16. Jahrhundert wurde der Kakao dann erstmals in Europa eingeführt. Bis zum 19. Jahrhundert war der Verzehr allerdings den Reichen und Adeligen vorbehalten, die die Schokolade in Form von heißem Kakao aus speziellerem Porzellan genossen. Um 1900 geschah dann eine bahnbrechende Attraktion. Ludwig Stollwerk erfand den ersten Schokoladenautomaten, aus dem man ähnlich wie bei Kaugummiautomaten Schokolade erhalten konnte. Einige dieser Automaten stehen zum Bestaunen im Schokoladenmuseum.

Das Museum bietet neben zahlreichen Infotafeln für Kinder und Erwachsene einige Attraktionen, um als Besucher selbst aktiv zu werden. So verstecken sich Bilder hinter riesigen Schokoladentafeln, man kann die verschiedenen Gewürze von Schokolade erriechen und selbst erproben ob man so stark ist wie eine Kakaopresse.
Einen tollen Einblick in die Schokoladenherstellung geben außerdem die Maschinen in der gläsernen Schokoladenfabrik. Hier erlebt der Besucher hautnah den Weg von der Kakaobohne zur fertigen Schokoladentafel. Die Besucher können in die Maschinen spähen und die leckere flüssige Rohmasse begleiten bis sie zu kleinen Schokoladentafeln gegossen wird. Mit dem Duft von Schokolade in der Nase und dem gegenwärtigen Geräusch der Maschinen, darf man hier außerdem das Rohprodukt vom goldenen Schokoladenbrunnen probieren. Der Besucher ist somit mit allen Sinnen bei der Herstellung der Schokolade dabei.

In der jetzigen Weihnachtszeit schmücken zudem puppenhafte kleine Engelchen und prächtige Engelsfiguren das Schokoladenmuseum in Köln. In Zusammenarbeit mit dem Ersten Deutschen Engelmuseum in Engelskirchen und Meisterkonditoren aus ganz Deutschland entstand die Ausstellung „Himmlisch!“. Über 200 Engel schritten durch das Himmelstor des Museums und fanden ihren Platz inmitten der regulären Schokoladenausstellungen.
Der Engel schmückt in der Weihnachtszeit zahlreiche Weihnachtsbäume, Adventskalender, Buden auf dem Weihnachtsmarkt oder das festliche Tischgedeck. Der Überlieferung der Bibel zufolge, verkündete vor über 2000 Jahren ein Engel den Hirten die Geburt Jesu. Der Engel gehört somit für viele Menschen zu Weihnachten, er vermittelt Geborgenheit und Wohltat.

Eine Auswahl der Engel aus dem Engel-Museum fanden ihren Weg nach Köln, zudem wurden Schokoladenfiguren von Konditormeistern und Zuckerbäckern aus ganz Deutschland geschaffen.
Schon im Foyer des Museums zeigt sich der 1,15 Meter große Schokoladenengel von Konditormeister Matthias Ludwig, der Mitinhaber der Patisserie TörtchenTörtchen in Köln ist. Der 15 kg schwere Engel wurde vor den Augen der Besucher erschaffen. Zum Anbeißen sind auch die Engel-Cookies beispielsweise in Form eines Engel-Schweins von der Konditorin Anne Schultes. Die Cookies schmücken farbenfrohe Engelsmotive aus Marzipan und Zuckerguss.
Weiterhin finden sich Engelsfiguren aus Holz aus dem 18. Jahrhundert, sowie Engelchen, die an Christbaumschmuck aus Omas Zeiten erinnern. Auch ein moderner Barbie-Engel darf bei der Ausstellung nicht fehlen.
Das Highlight der Engelausstellung stellt ein 2,40 Meter große Schokoladenengel direkt neben dem Schokobrunnen dar. Das Schaustück haben 15 Meisterschüler der Konditorenmeisterschule Köln unter der Leitung von Ewald Knauf erschaffen. In dem riesigen Engel stecken über 300 Arbeitsstunden und 200 kg Schokolade. Kaum zu glauben, dass allein die Flügel des Engels aus 2.500 Schokoladenfedern bestehen, die alle von Hand gefertigt sind.

Das Schokoladenmuseum ist also gerade in der Weihnachtszeit einen Besuch wert. Es macht die Hintergründe der Süßigkeit eindrucksvoll erfahrbar und beschert somit der ganzen Familie einen lehrreichen und leckeren Tag in Köln.
Die Sonderausstellung „Himmlisch“ ist noch bis zum 08.01.2017 im Schokoladenmuseum in Köln zu bestaunen.

Weitere Infos zu Öffnungszeiten und Preisen: http://www.schokoladenmuseum.de/

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar