Gesellschaftsspiele vorgestellt: Chance it

in Aktuelles um die Ecke, Spiele

Wer zockt nicht gerne und spielt auf Risiko, um am Ende als Sieger dazustehen? Bei Chance it gilt es, die Mitspielenden einzuschätzen, beim Würfeln ein glückliches Händchen zu haben und im richtigen Moment ein Risiko einzugehen. Die wichtigste Regel bei Chance it aber lautet: Wer herzlos ist, fliegt raus. Richtig gelesen – wer seine Herzen verloren hat, scheidet sofort aus.

Ein Herz für Würfel

Das Ziel bei Chance it ist es, als Erster 20 Sterne zu sammeln. Das Spiel teilt sich in vier Phasen auf. Zu Beginn wird mit fünf Würfeln gewürfelt, um zu bestimmen, welche Aktionen in der Aktionsrunde durchgeführt werden. Dies können sowohl positive als auch negative Aktionen sein. Dann müssen die Spielenden per geheimer Abstimmung entscheiden, ob sie an der Aktionsrunde teilnehmen wollen. Wer dabei ist, muss sich entsprechend einkaufen. Je mehr Spieler dabei sind, umso teurer wird es. Man sollte also immer ein paar Münzen im Vorrat haben. Wer das Risiko scheut und die Aktionsphase nicht mitspielt, bekommt sogar ein paar Münzen. Je mehr Spieler nicht mitgehen, desto weniger Münzen erhalten sie. Dann wird die Aktionsrunde durchgeführt. Für jede Würfelzahl gibt es eine bestimmte Aktion. Bei der 2 bekommt man z. B. ein Herz und bei der 4 die wichtigen Sterne für den Sieg. Wurde aber eine 3 gewürfelt, verliert man Herzen. Spannend wird es bei der 6. Bei einer 6 dürfen Karten vom Markt gekauft werden. Diese Karten geben einmalige oder dauerhafte Boni, die man sehr gut gebrauchen kann. Das können z. B. zusätzliche Herzen oder Sterne sein. Besonders gemein ist die Dolch-Karte. Hat man diese Karte und wird sie aktiviert, verlieren alle anderen Spieler ein Herz.

Je nach Würfelergebnis kann es also sehr lohnend sein, die Aktionsphase mitzumachen. Läuft man aber Gefahr, Herzen zu verlieren, sollte man es sich zweimal überlegen. Denn ohne Herzen scheidet man sofort aus.

Zockerspiel mit Taktik und Glück

Es braucht ein oder zwei Runden, um in den Ablauf von Chance it hineinzukommen. Danach läuft es aber flüssig und es stellt sich eine flotte Zockerei ein. Es gibt immer etwas zu tun und man spielt fast parallel. Langeweile ist bei diesem Spiel kein Thema. Die Karten, die man kaufen kann, machen das Spiel besonders spannend. Die Spielenden können dadurch zusätzlich von den Würfeln profitieren und sind bereit, ein höheres Risiko einzugehen. Wer ein spannendes Zockerspiel sucht, das taktische Möglichkeiten und einen kleinen Ärgerfaktor beinhaltet, sollte einen Blick auf Chance it werfen.

Titel: Chance it
Verlag: Zoch
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Spieleranzahl: 3-6
Preis: ca. 20 Euro

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar