Forstamt der Stadt Aachen: Maibäume kaufen – nicht selbst schlagen!

in Aktuelles um die Ecke

Die eigentlich ländliche Tradition findet auch in der Stadt Aachen immer mehr Anhänger: In der Nacht zum 1. Mai werden mit bunten Bändern geschmückte Birkenstämmchen am Haus der Freundin aufgestellt. Das Forstamt im Fachbereich Umwelt der Stadt Aachen macht aber darauf aufmerksam, dass eine „Selbstbedienung“ im Wald nicht gestattet ist. Denn Birken dürfen grundsätzlich nicht gefällt werden, nicht im Wald, denn hier dienen sie als Hilfs- oder Pionierhölzer, und schon gar nicht in Parkanlagen oder am Straßenrand.
 
Birkenbäumchen werden aber inzwischen von verschiedenen Organisationen, die den Verkaufserlös in der Regel caritativen Zwecken zukommen lassen, legal verkauft. An folgenden Stellen werden in diesem Jahr am Dienstag, 30. April, in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr Birkenbäumchen in unterschiedlicher Größe zum Kauf angeboten:
 
· Parkplatz Ecke Branderhofer Weg/Forster Weg
· Waldparkplatz Monschauer Straße/Pommerotter Weg (am Wetterschutzpilz)
· Gut Weyern/Eberburgweg
· Laurensberg/Roermonder Straße 424 (Parkplatz Restaurant Haus Linde)
· Forsthaus Sief/Magespfad (hier nur in der Zeit von 13 bis 17 Uhr!)
· Ponyhof Meisel, Kornelimünsterweg 101
· Marktplatz Aachen-Brand

außerdem:
Bei MISEREOR gibt es am 30. April 2019 zwischen 12:00 und 17:00 Uhr frisch und legal geschlagene Maibäume gegen Spende.
Der Erlös der Aktion kommt Menschen in Afrika zugute, die durch den Wirbelsturm Idai vor einigen Wochen alles verloren haben.

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar