Entdecken, ausprobieren, staunen – Continium, Cube und Columbus

in Ausflug

Es hat sich einiges getan am neuen Museumsplein (Museumsplatz) in Kerkrade. Neben dem Mitmachmuseum Continium gibt es jetzt das würfelförmige Designmuseum Cube sowie das kugelförmige Columbus Earth Theater. Tanja Büchter war für uns bei der Eröffnung dabei.

Das familienfreundliche Continium hat sich seit der Wiedereröffnung kaum verändert. Es zeigt nach wie vor, welchen Einfluss Wissenschaft und Technik auf unser tägliches Leben und die Welt um uns herum haben. Beliebt sind vor allem das begehbare Gehirn mit seinem Reaktionsspiel, die menschlichen Roboter sowie die optischen Täuschungen.
Neu ist die Bergbauausstellung „Out of the dark“ im Eingangsbereich, die eher Erwachsene anspricht. In der innovativen Sonderausstellung „SMARTPHONE“ ist noch bis zum 04.09.2016 Experimentieren und Entdecken angesagt: Wie funktioniert eine Batterie? Wie wird ein drahtloses Signal verschickt? Wie funktioniert eine Kamera? Wie kann ein Handy den Puls messen? Wer Lust hat, kann auch seinen eigenen Klingelton erstellen. Für alle, die noch mehr wissen wollen, gibt es eine spezielle App.
Das „Labor“ bleibt eines der Highlights im Continium: Hier stehen für Kinder und Jugendliche auch viele neue Science Labs zum Selberbauen bereit, wie z. B. ein Robotergreiferarm, dessen Bauteile mit eigenen 3D-Druckern erstellt wurden. Für die Labs ist keine Anmeldung erforderlich, sie müssen jedoch wie bisher separat bezahlt werden. Dafür kann jeder sein Werk später mit nach Hause nehmen.
Beim Tinker Lab können Kinder mit alltäglichen Gegenständen experimentieren, z. B. selbst einen Stromkreis, eine Murmelbahn oder ein Fluggerät bauen.

Direkt nebenan befindet sich das erste Designmuseum der Niederlande. Im „Cube“ können Besucher gemeinsam mit Studenten und Designern an Produktinnovationen und neuem Design arbeiten. Dabei geht es um Produkte, die den Menschen Nutzen bringen oder gesellschaftliche Probleme lösen können. Das Angebot richtet sich eher an designinteressierte Jugendliche oder Erwachsene.

Ein weltweit einzigartiges Erlebnis für Jung und Alt ist das neue Columbus Earth Theater. Die Besucher blicken von zwei ringförmigen gläsernen Balkonen hinunter auf eine runde Leinwand mit 16 Metern Durchmesser in 13 Metern Tiefe. Höhenangst sollte man dabei besser nicht haben … Die riesigen bewegten Bilder von der Erde in Kombination mit Musik und Toneffekten wirken tatsächlich so, als wäre man selbst ein Astronaut der ISS.
Im Anschluss geht es in einen kuppelförmigen Filmsaal, in dem faszinierende National-Geographic-Filme in 3D gezeigt werden. Die Bilder sprechen für sich, doch sollten deutschsprachige Kinder besser einen Film wählen, der auch in deutscher Sprache oder zumindest mit Untertiteln gezeigt wird. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze auf www.continium.de.
Insgesamt waren die meisten Besucher besonders vom Columbus Earth Theater beeindruckt. Immerhin hatten bisher erst etwa 500 Astronauten die Möglichkeit, die Erde aus der Weltraumperspektive zu sehen. Jetzt kann jeder Besucher des Columbus Earth Theaters die Schönheit unseres blauen Planeten aus dem Blickwinkel eines Astronauten bewundern.

Öffnungszeiten: Di bis So 10:00-17:00 Uhr
(während der niederländischen Schulferien auch montags)
Geschlossen am 1. Weihnachtstag, Neujahr und Karnevalssonntag

Eintrittspreise Continium:
Erwachsene + Kinder ab 4 Jahren: 12 Euro
Achtung: Die anderen Ausstellungen kosten extra.

Continium
Museumplein 2 | 6461 MA Kerkrade, +31 45 5670809
www.continium.nl

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar