Die Grotten von Remouchamps

in Ausflug

Schon der Eingangsbereich zu den etwa 45 Autominuten von Aachen entfernten Grotten lässt Mikes Augen strahlen und Ninas Mund weit offen stehen. Mike (9 Jahre) interessiert sich besonders für die Fledermäuse, die es hier geben soll. Der Führer hat direkt den passenden Spruch auf Lager: „Wenn wir jetzt losgehen, müsst ihr euch ducken und den Mund gut zulassen, denn sonst fliegt euch eine Fledermaus hinein!“ Er zwinkert Mike verschwörerisch zu, während Nina (5 Jahre) lieber schnell den Mund schließt und nach Papas Hand greift.


In den Grotten von Remouchamps gibt es viele Fossilien, die mit über 300 Millionen Jahren älter sind als jeder Dinosaurier. Das Besondere an diesen Grotten ist, dass es hier den weltweit längsten unterirdischen Schifffahrtsweg der Welt gibt. Doch zunächst laufen Mike und Nina mit ihren Eltern vorbei an „Elefanten“, „Schokoladeneis“ und einer „100.000 Jahre alten weißen Dame“. Die Kinder dürfen die glitschigen Stalagmiten und Stalagtiten sogar anfassen.
Dann geht es eine Wendeltreppe hinab und weiter zur unterirdischen Einschiffung. Die hölzerne Barke wackelt ganz schön, als die Gäste einsteigen. Der Fluss Rubikon hat ganzjährig etwa eine Wassertemperatur von 8 °C, nur wenig kühler als die Luft in den
Grotten. Mike hört gespannt zu, als der Führer von den kleinen Garnelen erzählt, die blind und durchsichtig sind, da es hier niemals Tageslicht gibt.
Die große Barke gleitet geräuschlos vorbei an einer hohen, märchenhaft beleuchteten Galerie, dann wird der Durchgang schmaler, bis sich der Fluss durch eine „Palme“ teilt. Die Palme ist eine Säule, die sich im Laufe der Jahre aus einem Stalagmit und einem Stalagtit mitten im Fluss gebildet hat. Kurz danach wird die Grotte viel niedriger, und der Bootsführer gibt das Zeichen zum Kopfeinziehen.

„Fledermäuse habe ich zwar nicht gesehen, die halten ja auch jetzt hier ihren Winterschlaf. Aber es war trotzdem super spannend! Vor allem die Bootsfahrt war genial! Und alles so toll beleuchtet!“, schwärmt Mike zum Abschied.
Die geführte Tour dauert etwa 1 ¼ Stunden und kann ab Mitte März auch mit einem Besuch im naheliegenden Safaripark Monde Sauvage kombiniert werden.

Grottes de Remouchamps
Rue de Louveigné, 3
4920 Remouchamps/Belgien
0032 (0)4 3609070
www.mondesauvage.be

Öffnungszeiten:
1.12.-31.1.: Sa., So. und Weihnachtsferien von 10:00-16:00 Uhr
1.2.-30.11.: täglich 10:00-17:30 Uhr
(letzter Einlass 16:15 Uhr)

Eintritt:
Kinder bis 2 Jahre: gratis
Kinder 3 bis 11 Jahre: 8 Euro
Erwachsene: 11 Euro
Senioren (60+ Jahre): 9,50 Euro

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar