Die fantastische Welt von Oz

in Aktuelles um die Ecke, Kino & Filme

Den Zauberer von Oz neu verfilmen. Darf man das überhaupt? Nein, darf man nicht. Tut Sam Raimi („Spider-Man“, „Tanz der Teufel“) zum Glück für uns alle auch nicht – es würde diesem großen Regisseur, dessen Einfluss auf das Kino der letzten zwanzig Jahre beständig unterschätzt wird, selbstverständlich auch nicht gerecht, ein Remake des Technicolor-Wunderwerks von 1939 auf die Leinwand zu bugsieren.

In Raimis spektakulär angelegter Version ist es der Zauberer selbst, aus dessen Sicht wir die Geschichte erleben. Als Prequel sozusagen verfolgen wir den Magier von seinen Ursprüngen bis in das schillernde Wunderland Oz. Neben dem wandlungsfähigen James Franco in der Hauptrolle ist „Scrubs“-Star Zach Braff als Assistent des Zauberers zu sehen. Obwohl Sam Raimi unter anderem bekannt ist für seine drastischen Horrorfilme, erwartet den Zuschauer in dieser Disney-Produktion nicht etwa eine dunkle Ausformung der Oz-Legende, sondern ein groß angelegter Blockbuster, der auch für Kinder unter zehn noch geeignet ist. Der mit einem üppigen Budget von knapp 200 Millionen Dollar ausstaffierte Film war vor Redaktionsschluss noch nicht vollständig zu sehen, verspricht aber, eine der aufregendsten Effektorgien des Kinojahres zu entfesseln.

USA 2013 | Regie: Sam Raimi
Mit James Franco, Rachel Weisz

Kinos:

Apollo Aachen:
www.apollo-aachen.de
Cinéplex Kapuzinerkarrée:
www.cineplex.de/kino/home/city1
Cinetower Alsdorf
www.cinetower.de
Comet Düren:
www.comet-cinemas.com

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar