Deutsches Jugendinstitut – Datenbank: Apps für Kinder

in Digital World & Medienkompetenz, Standard

Eine Datenbank für Kinderapps, wie der Name schon sagt. Diese lässt sich nach verschiedenen Kriterien wie Name, Zielgruppe, Genre oder Schlagwörtern durchsuchen; auch nach den verschiedenen Betriebssystemen der Smartphones und Tablets lässt sie sich filtern. Die Treffer der Suche tauchen mit Bild und Kurzbeschreibung auf, doch klickt man diese an, erhält man eine umfangreiche Besprechung der App, der Inhalte und interaktiven Angebote und der Benutzeroberfläche hinsichtlich Design und Navigation, außerdem die genaue Besprechung der Zielgruppe. Der Kinder- und Jugendschutz innerhalb der App wird untersucht, technische Angaben und solche zum Anbieter der jeweiligen App werden deutlich dargelegt. Eine kurze Zusammenfassung schließt zudem mit einer Gesamtbewertung und mit Vorschlägen zur Verwendungsmöglichkeit in der pädagogischen Praxis.

Welche Apps in die Datenbank aufgenommen werden könnten, recherchieren Medienpädagogen sowie die Kooperationspartner Blickwechsel e. V., Verein für Medien- und Kulturpädagogik (www.blickwechsel.org) und
klick-tipps.net, die wir im letzten KingKalli vorgestellt haben. Appstores, Websites, Computerzeitschriften sowie Eltern- und Familienmagazine werden durchforstet, ebenso Vorschläge von Pädagogen oder für Preise nominierte oder mit Preisen ausgezeichnete Apps. Dabei wird darauf geachtet, möglichst unterschiedliche Genres zu repräsentieren, dabei aber eine eher exemplarische Auswahl anzubieten, angesichts der schieren Menge an Kinder-apps. Klasse statt Masse. Zudem werden die Auswahl- und Bewertungskriterien transparent kommuniziert, so dass sich Eltern, Pädagogen und auch Kinder schnell ein Bild der Grundsätze der Datenbank machen können.

Die Datenbank: Apps für Kinder auf der Website des Deutschen Jugendinstituts e. V. ist Teil des DJI-Projekts Digitale Medien in der Lebenswelt von Klein- und Vorschulkindern. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Deutsches Jugendinstitut: Datenbank – Apps für Kinder
www.dji.de

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar