Monsterkinder, aufgepasst! Die Aachenerin Lara Bispinck erzählt in ihrer Bachelorarbeit „Das große Viel & das kleine dicke Wenig“ die Geschichte von einer ganz besonderen Freundschaft und der Reise zur Insel des Glücks.
Die Monster Viel und Wenig unternehmen eine Reise zur Insel des Glücks, woraus eine wertvolle Freundschaft entsteht. Für das kleine dicke Wenig ist dies ein besonders aufregendes Abenteuer, da es in armen Verhältnissen aufwächst. Zusammen mit dem großen Viel darf es nun eine Reise zu einer Insel unternehmen. Ob die beiden Monster dort ihr Glück finden werden?
Die durchaus wichtige Thematik von Armut und die Vermittlung von Empathie als Grundlage von Hilfsbereitschaft und Freundschaft rückt bei diesem Kinderbuch neben den liebevollen Illustrationen etwas in den Hintergrund. Dennoch schafft es die Illustratorin, die außerdem einen interessanten Blog betreibt, eine sehr sensible und detailreiche Fantasiewelt zu entwerfen, in die die Kinder abtauchen können.
Die kurzen, gereimten Sequenzen zwischen den Illustrationen wären gar nicht nötig gewesen, denn die Illustrationen erzählen schon alleine eine schöne Geschichte, die die Kinder mit dem kleinen dicken Wenig mitfühlen lassen und sich vielleicht auch geborgen fühlen lassen bei dem Wissen, dass ein Mitfühlmonster auf sie Acht gibt.
Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit am Ende des Buches selbst kreativ aktiv zu werden und somit selbst ein Stück weit eine Fantasiewelt zu erschaffen, aber auch veranlasst werden, mehr über Armut und eine gerechte Verteilung von Habseligkeiten nachzudenken.
Das große Viel & das kleine dicke Wenig
Lara Bispinck
ab 6 Jahren, erhältlich z. B. in Caros Lädchen
Außerdem hat Lara Bispinck schöne Postkarten und einen Wandkalender im Programm.
Blog: www.larabispinck.com
25 Euro
Hinterlasse einen Kommentar