Wer löst das eiskalte Rätsel um Ötzi in der neuen Ausstellung „CSI: Continium“?

in Aktuelles um die Ecke, Ausflug, Ausstellung

„CSI: Continium“ ist eine gut gemachte Mitmach-Ausstellung, bei der es um die k(älteste) menschliche Leiche geht, die jemals in Europa gefunden wurde: Ötzi.

Es geht direkt spannend los. Auf einer Leinwand erfahren wir in den „Breaking News“, dass eine Eismumie entdeckt wurde und wir jetzt bei den forensischen Untersuchungen helfen dürfen. Wir erhalten weiße Laborkittel sowie einen Rätselblock für Kinder ab zehn Jahren. Sofort fühlen wir uns wie Mitglieder des Forscherteams. Am „Tatort“ müssen wir mit modernen Mitteln verschiedene Hinweise suchen. „Das sieht voll echt aus“, lautet der erste Eindruck meiner Tochter.

Im Spurenlabor erwarten uns ein Forschungs- und ein Rekonstruktionslabor, in dem wir vieles ausprobieren können. Es gibt zahlreiche Stationen, an denen Kinder und Erwachsene nicht nur einiges über die neuesten wissenschaftlichen Untersuchungstechniken lernen, sondern auch selbst messen, anfassen und mikroskopieren dürfen. Wir probieren zum Beispiel aus, ob wir uns unser Abendessen mit Pfeil und Bogen selbst schießen könnten. Gar nicht so einfach … Im Auswertungs- und Infozentrum erfahren wir noch mehr über den historischen Fund. Wer das Rätsel komplett lösen möchte, sollte mindestens 1,5 Stunden für die Ausstellung einplanen.

„Das war echt cool!“, so die Meinung der Kinder. „Manches habe ich zwar nicht sofort verstanden, aber es war total spannend.“

Die Ausstellung ist für Kinder ab zehn Jahren empfehlenswert und komplett in deutscher und niederländischer Sprache umgesetzt worden. Kleinere Kinder dürfen die Ausstellung natürlich auch besuchen, mehr Spaß haben die Jüngsten aber wahrscheinlich in den anderen Bereichen des Continiums.

Öffnungszeiten:

Ausstellung: bis 01.07.2019 während der normalen Öffnungszeiten
Di-So, 10:00-17:00 Uhr, während der Schulferien (in Südlimburg) sowie an Feiertagen auch montags

Eintrittspreis Continium (inkl. Ausstellung):
Erw. + Kinder ab 4 Jahren: 12 Euro
(bei Online-Buchung 9,90 Euro bis 11 Euro)

Continium Discovery Center
Museumplein 2, NL 6461 MA Kerkrade
+31 45 5670809
continium.nl

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Weitere Artikel

Hinterlasse einen Kommentar