Buchtipp für Weihnachten: Besuch am Weihnachtsabend

in Buchtipps, Hören & Lesen

Den wirklichen, richtigen, echten Weihnachtsmann mit eigenen Augen sehen?! Das ist Noahs größter Wunsch zu Weihnachten. Er ist sogar bereit, dafür auf einige seiner anderen Wünsche zu verzichten. In einem Traum findet Noah sich in einer Welt voller Sterne wieder und bittet den Weihnachtsmann um einen Besuch.
Noahs Wunsch geht ganz anders in Erfüllung als gedacht, denn am Weihnachtstag bekommt Noah von drei Menschen Besuch, die ihn um seine Hilfe bitten.
Diese etwas untypische Geschichte zu Weihnachten soll zeigen, dass es nur kleine Wohltaten braucht, um dem Weihnachtsfest seinen Sinn zurückzugeben. Der kleine Noah lernt, dass Weihnachten keinesfalls aus Geschenken besteht oder aus der Frage, ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt, sondern dass das Wichtigste am Weihnachtsfest die Nächstenliebe ist.
Durch die Weihnachtsbesuche der drei Menschen wird der Weihnachtsmann für die Kinder als allgegenwärtig vermittelt und zeigt ihnen somit, dass sie, soweit es ihre Fantasie erlaubt, auch an etwas glauben dürfen, das sie noch nie gesehen haben. Der Sinn von Weihnachten soll also nicht draußen in der Welt gesucht werden, sondern in einem selbst.
Der kleine Noah hat außerdem eine sehr aufmerksame Weltbetrachtung. Dieses Buch zeigt auch, dass Kinder oft mehr wahrnehmen, als man denkt. Noah weiß direkt, dass ihn der echte Weihnachtsmann besuchen kommen soll und nicht „so ein verkleideter mit Mütze und Rauschebart“.

Hinter dem simplen Titel „Besuch am Weihnachtsabend“ steckt also ein Weihnachts-buch mit einer erfrischenden direkten Sprache aus Kindersicht und einer Botschaft, die an den ursprünglichen Sinn von Weihnachten erinnern soll. Das Kinderbuch ist dabei mit bunten und leuchtenden Illustrationen gestaltet, die den Leser sofort in winterliche und festliche Weihnachtsstimmung versetzen. An Weihnachten gibt es Geschen-ke und leckeres Essen. Aber kennen die Kinder noch den ursprünglichen Sinn des Weihnachtsfestes? Dieses Kinderbuch regt Kinder und ihre Eltern zum Nachdenken an und gibt einen Anstoß dazu, den Weihnachtssinn wiederzufinden, der in viele Familien verloren gegangen ist.

Besuch am Weihnachtsabend
Edith Schreiber-Wicke, Carola Holland
Annette Betz in der Ueberreuter Verlag GmbH, ab 4 Jahren | 12,95 €

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar