Basteln für die Einhornparty: Einhörner als Strohhalm, Muffineinstecher oder Girlande

in Aktuelles um die Ecke, Basteln

Egal ob als Karnevalsmottoparty oder für den Kindergeburtstag: Eine Einhornparty ist der Hit. Entweder wird alles schon vorher von den Gastgebern vorbereitet oder man gestaltet die Party gleich als Mitmach-Bastelparty.

Man braucht: Klebestift, Bleistift, Papier oder Pappe in jeglichen Farben und Formen (Wellpappe, bunter Bastelkarton, Glitzerpapier, Altpapier usw.), Einhornvorlage (selbst zeichnen oder aus dem Internet), Schere, Strohhalme oder Schaschlikspieße, Kordel
Zeitaufwand: ca. 30 Minuten (je nachdem, wie viele man basteln möchte)
Schwierigkeitsgrad: sehr einfach

Zunächst muss die Einhornvorlage ausgeschnitten werden, dann sucht man sich die Pappe aus, die man verwenden möchte. Die Vorlage wird aufgelegt und mit einem Stift umrandet, am besten nimmt man einen Bleistift, um später die Umrandung wieder wegradieren zu können. Von jedem Motiv müssen so zwei Exemplare gefertigt werden. Nachdem alles ausgeschnitten ist, werden die beiden Seiten des Einhorns um den Strohhalm geklebt. Dazu einfach etwas Kleber auf die eine Seite des ausgeschnittenen Einhorns streichen, den Strohhalm festkleben und dann die andere Seite draufkleben, so dass immer das gesamte Einhorn zu sehen ist, wenn man den Strohhalm dreht. Dabei muss man darauf achten, dass das Einhorn etwa in der Mitte des Halms angebracht wird, damit noch genug Platz ist, um auch dadurch zu trinken.

Natürlich kann man statt Strohhalmen auch Schaschlikspieße verwenden, um sie in Muffins oder den Geburtstagskuchen zu stechen.
Die nach Vorlage ausgeschnittenen Motive lassen sich alternativ auch verwenden, um eine Girlande für die Einhornparty anzufertigen. Hierzu statt Schaschlikspieß oder Strohhalm eine dekorative Schnur verwenden, an der die Motive in beschriebener Weise befestigt werden können. Als Motive eignen sich hier ergänzend zu den Einhörnern auch Sterne oder Papierblumen. Besonders auffallend wirkt es, wenn drei verschieden lange Girlanden angefertigt werden, die übereinandergehängt werden.



Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Weitere Artikel

Hinterlasse einen Kommentar