Alsdorfer Tierpark feiert 50-Jähriges – und in den Gehegen stellt sich Nachwuchs ein

in Aktuelles um die Ecke, Ausflug

Der Tierpark am Alsdorfer Weiher wird in diesen Tagen 50 Jahre alt. Im Frühjahr 1967 ist der Tierpark eröffnet worden, einige Jahre später gründete sich der Tierparkverein. Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens werden der Tierparkverein und die Alsdorfer Freizeitobjekte GmbH, die für die Stadt Alsdorf den Tierpark bewirtschaftet, einige Verbesserungen auf dem Gelände umsetzen. „Wir arbeiten auf Hochtouren“, unterstrich Tierparkleiter Stefan Heffels. Bereits fertiggestellt ist der neue Fallschutz für die große Rutsche am Sandkasten, auch das behindertengerechte Karussell konnte wieder in Betrieb genommen werden. Darüber hinaus wurde das Fasanengehege neu gestaltet und wurden etliche Zäune erneuert. Andere „Neuheiten“ gibt es ebenfalls, nämlich tierischen Nachwuchs. Der hat sich zum Beispiel bei den Erdmännchen eingestellt. Ausgelassen spielen die Jungtiere im Gehege, aber den sorgfältigen Blick auf ihre Umgebung haben sich die kleinen Erdmännchen bei ihren Eltern bereits abgeschaut. Auch Ziegen und die Nandus schicken sich an, Nachwuchs zur Welt zu bringen.
 
Neu gestaltet werden soll die Kleinvogelvoliere am Spendenschwein. Die Alsdorfer Freizeitobjekte GmbH wird neben dem bereits aufgestellten Kletterschiff, das die Lok Anna 9 ersetzt, auch den Bereich in dessen Umfeld neu gestalten. In wenigen Tagen wird das Kletterschiff freigegeben. Darüber hinaus ist eine Neugestaltung des Bereichs rund um den Froschteich geplant. Auch die Brücke am Damwild-Gehege soll in diesem Jahr erneuert werden.
 
Über 100 Mitglieder gehören dem Tierparkverein an, etliche Paten, Ehrenpaten und Kinderpaten unterstützen die Arbeit, denn der Eintritt in den Tierpark ist frei! Wer die Arbeit unterstützen möchte, kann eine Mitgliedschaft abschließen.
Diese kostet zwölf Euro im Jahr. Wer Mitglied oder Pate werden will, kann sich bei Swen Jeurissen unter 02404 906049 informieren. Auch Spenden sind weiterhin willkommen unter dem Spendenkonto bei der VR Bank eG Region Aachen:
IBAN: DE56 3916 2980 4707 6430 19, BIC: GENODED1WUR

Foto: Tierpark Alsdorf

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar