Lade Veranstaltungen

Schokoladenmuseum Köln

Wie der Name schon vermuten lässt: Hier dreht sich nun wirklich alles um die Leckereien aus Kakaobohnen. Ein abwechslungsreiches Programm aus Führungen, Kursen und Verkostungen runden das Angebot ab. Das private Museum hat zwar keinen Bildungsauftrag, fungiert aber dennoch als Lern- und Erlebnisort mit Programm für Schulen, Kinder und Familien.
An den kommenden Adventwochenenden kann man im Museum erleben, wie in der Schokoladenmanufaktur die 1-Kilo-Lindt-Weihnachtsmänner von Hand ihren roten Mantel angepasst bekommen.

Privat hingehen: Ja, mit Kindern ab dem Vorschulalter
Programm für Kitas: Nein
Programm für Schulen: Ja, verschiedene Angebote beantworten unter anderem die Fragen, woher die Kakaobohne kommt oder wie fairer Kakao Anbau aussehen sollte.
Kindergeburtstage: Ja, in der Gruppe können spannende Führungen und Schokoladenkurse absolviert werden. Stärkungen bietet der Schokoladenbrunnen.
Ferienspiele: Ja, diverse Tagesaktionen stehen zur Auswahl, etwa „Der Maître-Kurs“, „Die Schokoladenwerkstatt“ oder „Schokoladig, bunt und lecker“.

Barierrefreiheit: Barrierefrei für Rollstuhl

Öffnungszeiten:

Mo-So 10:00-18:00 Uhr

An Silvester ist das Museum von 10:00-16:00 Uhr, an Neujahr von 10:00-18:00 Uhr geöffnet

Kindergeburtstag

Das Schokoladenmuseum Köln bietet verschiedene Führungen und Workshops für Geburtstagskinder und ihre Gäste an. In der Kleinen Schoko-Schule erkunden Kinder ab 4 Jahren, wo die Schokolade herkommt. Für Kinder ab 8 Jahren werden zudem Workshops angeboten, in denen Tafelschokolade, Hohlfiguren oder Pralinen selbst hergestellt werden können. Bei allen Angeboten darf natürlich genascht werden.
Mindestteilnehmerzahl bei Workshops: 8 Personen; Dauer: Schoko-Schule 1 Stunde, Workshops zwischen 1,5 und 2,5 Stunden.

Adresse

Am Schokoladenmuseum 1a, 50678 Köln

0221 931 888-0

schokoladenmuseum.de