Komödientipp: Papadopoulos und Söhne

in Kino & Filme

Britische Komödie, die die Verwicklungen innerhalb einer griechischen Familie während der Finanzkrise behandelt.

Harry Papadopoulos (Stephen Dillane) hat es zu einigem Erfolg im Leben gebracht: Einst als bettelarmer griechischer Einwanderer ins Vereinigte Königreich gezogen, um dort sein Glück zu machen, ist er nun im gesetzten Alter ein geachteter und erfolgreicher Geschäftsmann. So viel Autorität ihm im Berufsleben auch zukommt, seine drei Kinder bekommt der Witwer partout nicht unter Kontrolle – seine beiden Söhne verselbstständigen sich, statt sich auf vorgefertigte Karrieren einzulassen, und Tochter Katie (Giorgia Groome) beschäftigt sich am liebsten mit Geldausgeben, Fashion und Lifestyle. Doch als in der Finanzkrise die Firma in große Not gerät, stößt Harrys älterer Bruder, der hedonistische Spiros (Georges Corraface), dazu, und das Chaos ist komplett. Handwerklich sauber und durchweg unterhaltsam turbulent gestaltet sich der Ablauf dieser dennoch allzu berechenbaren, spleenigen Familiengeschichte. Dieses Konzept kann dann aufgehen, wenn man einen Sonntagnachmittag-Wohlfühlfilm vorgesetzt bekommen möchte. Die britische Trockenheit, die dem Film zusätzlich einen sozialrealistischen statt märchenhaft-überzeichneten Anstrich verschafft, wirkt dem Gesamteindruck eher negativ entgegen. Im Endeffekt lächelt er dann aber zu freundlich, als dass man ihm wirklich böse sein könnte, diesem Film.

GB 2012 | Regie: Marcus Markou
Mit: Georgie Groome, Ed Stoppard

Apollo Aachen:
www.apollo-aachen.de
Cinéplex Kapuzinerkarrée:
www.cineplex.de/kino/home/city1
Cinetower Alsdorf
www.cinetower.de
Comet Düren:
www.comet-cinemas.com

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar