Pakoras mit Tomaten-Cranberry-Chutney

in Kochen, Backen, Ernährung

Ausgebackenes Gemüse ist sooo gut. Hier hat uns Rachel gezeigt wie es geht. Der Teig hat eine orientalische Note.

Zutaten für die Pakoras: 500 g Gemüse der Saison (z. B. Paprika, Champignons, Petersilienwurzel, Aubergine), 2 Tassen Kichererbsenmehl, 1/2 Päckchen Backpulver, ca. 1 Tasse eiskaltes Sprudelwasser, Ras-el-Hanout-Gewürzmischung, Salz, Kardamom, Pfeffer, Rapsöl zum Frittieren
Für das Chutney: 1 rote Zwiebel, 4 Knoblauchzehen, 2 Hände getrocknete, eingelegte Tomaten, 250 ml Tomatenmark, eine Hand voll Cranberrys, 1 EL Balsamicoessig, Curry, Zimt

Zubereitung: Gemüse waschen, in Streifen schneiden und 2 bis 3 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren. Kichererbsenmehl, Backpulver, Ras el-Hanout, Salz und Sprudelwasser in einer Schüssel zu einem Teig verrühren. 10 min ruhen lassen. Ca halbhoch Öl in einen Topf füllen und erhitzen. Danach das Gemüse portionsweise in den Teig tauchen und in dem Öl frittieren. Für das Chutney Zwiebeln und Knoblauch hacken und anbraten, Tomatenmark zugeben und kurz mit anbraten. Getrocknete Tomaten und Cranberrys ebenfalls zugeben und mit Balsamicoessig, Curry und Zimt gut würzen.

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar